10 Jahre NETWAYS – Ein persönlicher Rückblick von Johannes

13 Februar, 2026

Sophia Laufer
Sophia Laufer
Marketing Manager

Sophia verstärkt NETWAYS seit April 2025 als Marketing Managerin und ist hauptsächlich für das Online-Marketing im Bereich Professional Services zuständig. In ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv unterwegs, sei es im Fitnessstudio, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Ansonsten reist sie gerne und freut sich immer wieder neue Orte, Länder und vor allem kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken.

von | Feb. 13, 2026

Zehn Jahre NETWAYS! Das bedeutet für Johannes vor allem technischer Wandel, gewachsene Verantwortung und jede Menge Open Source. Seit Anfang 2016 ist er Teil unseres Teams. Im Interview spricht Johannes über seinen Einstieg bei NETWAYS, unterschätzte Aspekte seiner Arbeit, Linux-Leidenschaft, Metal, Skifahren in auffälliger Montur und darüber, warum ihm auch nach zehn Jahren nicht langweilig wird.

Du hast dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum! Wenn du an Anfang 2016 zurückdenkst: Wie hat deine Zeit bei NETWAYS begonnen?

Die erste Zeit war ich bei NETWAYS Managed Services, da es die jetzige Abteilung NPS-Operations noch gar nicht gab, sie ist erst kurz nach meiner Einstellung entstanden und gewachsen. Erst war es nur Icinga Support für unsere Consulting Kunden und mittlerweile machen wir Outsourcing Projekte mit verschiedensten Open Source Technologien.

Wenn du erklärst, was du als Senior Systems Engineer machst: Was ist der Teil deiner Arbeit, den viele unterschätzen?

Kunden-Betreuung bei Projekten oder Unterstützung bei Schwierigkeiten im Monitoring-Umfeld. Tja, da kommt das grüne Chameleon (SUSE-Linux Distribution) ins Spiel, ich bin sozusagen der zertifizierte SUSE Experte bei uns, da ich mittlerweile fast 25 Jahre openSUSE-Linux Erfahrung habe und die Eigenheiten dieses OS gut kenne, weswegen fragen mich auch öfters Kollegen, wenn sie nicht weiter wissen, was diese Distribution betrifft. Auch was alte Unix Tools betrifft, sorge ich ab und zu für stauen :-).

Was hat sich in den letzten 10 Jahren in deinem Arbeitsumfeld technisch am stärksten verändert?

Wie gesagt, am Anfang war es nur der Icinga Support, dann kamen immer mehr Module von Icingaweb2 dazu, es ist alles komplexer geworden, da es mehr Bausteine gibt. Auch das Thema Container und Virtualisierung ändert sich ständig und bei mir, als älterer Mitarbeiter steht ständig Weiterbildung im Fokus um den Anschluss zu halten bei den neuen Technologien.

Was hält dich nach all den Jahren fachlich bei Laune – neue Technologien, spannende Kunden oder etwas ganz anderes?

Es immer schön mit langjährigen Kunden Projekte umzusetzen oder sie bei Schwierigkeiten zu unterstützen, vor allem wenn man diese Kunden dann auf der OSMC Konferenz vor Ort trifft und mit ihnen ein Pläuschen hält. Es ist auch das Thema Linux – Open Source was mich bei Laune hält, es in stetig im Wandel und es wird nie langweilig.

Privat bist du ziemlich vielseitig unterwegs: Was sind deine Hobbies?

Aktuell viel Musik machen, da ich seit ca. 30 Jahren E-Gitarre spiele und meine ersten eigenen Metal-Songs 2024/25 komponiert habe. Gehe gerne auf Metal-Konzerte, bin Mitglied im Fitness-studio um die Ecke, fahre E-Mountainbike und bastele hier und da an meiner privaten Linux – Infrastruktur herum, da man Haus mit Garten hat, gibt es immer was zu tun.

Du bist bei NETWAYS bekannt für deinen legendären Skianzug. Was hat es damit auf sich?

Ohje ja leider, ich hatte zu meiner ersten NETWAYS-Skifahrt noch mein altes Ski-Outfit, da ich schon länger nicht mehr auf den Brettern stand, dachte ich mir das tuts doch noch für die 2 Tage. Lila, Violette (Oberteil) ist ja meine Lieblingsfarbe und Schwarz (Hose) als Metaler sowieso, nur die gelbe Skibrille, gab es als in keiner anderen Farbe, vor allem wollte ich auf der Piste auffallen, damit man mich besser findet :-), falls ich verloren gehe, was mir denke ich gelungen ist. Die Standard-Outfits waren mir zu langweilig.

Wie würdest du die Unternehmenskultur bei NETWAYS beschreiben?

Awesome, alle Kollegen sind super nett und vor allem IMMER hilfsbereit, wenn man Fragen hat. Wenn man sich die Fotos von mir ansieht, sieht man dass ich Spaß habe. Es ist ein herzliches Miteinander.

Worauf freust du dich, wenn du an die nächsten Jahre denkst – bei NETWAYS und abseits davon?

Bei NETWAYS, dass es weiter immer Spannendes zu tun gibt und es nicht langweilig wird und abseits davon, steht Gesundheit und Gelassenheit auf dem Programm.

Nach zehn Jahren zeigt sich: Bei NETWAYS geht es nicht nur um Technologien, sondern um Menschen, Zusammenarbeit und die Freude daran, Dinge gemeinsam voranzubringen.

Du hast jetzt Lust bekommen, selbst Teil des Teams zu werden? Dann wirf einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote und finde heraus, ob NETWAYS auch zu deinem Weg passt.

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?