Life@NETWAYS | Consulting, Kaffee & Kino: Björn im Interview
19 Dezember, 2025
Sophia Laufer
Marketing Manager
Sophia verstärkt NETWAYS seit April 2025 als Marketing Managerin und ist hauptsächlich für das Online-Marketing im Bereich Professional Services zuständig.
In ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv unterwegs, sei es im Fitnessstudio, auf dem Fahrrad oder zu Fuß.
Ansonsten reist sie gerne und freut sich immer wieder neue Orte, Länder und vor allem kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken.
Unser heutiger Interviewgast ist Björn, Consultant im Professional Services Team. Hallo Björn, vielen Dank, dass du dir die Zeit für unser Interview nimmst! Du bist als Consultant Teil des Professional Services Teams bei NETWAYS und wir sind gespannt, mehr über dich und deinen Alltag zu erfahren. Los geht’s:
Du berätst die NETWAYS Kunden zu einer ganzen Bandbreite an Themen rund ums Monitoring, Automatisierung, Graphing und Eventmanagement. Was macht dir an dieser Vielfalt am meisten Spaß?
Auf jeden Fall wenn alles schön zusammen kommt! Eine automatisierte Monitoringumgebung, in der die ganzen Informationen auch noch schön gegrapht werden ist einfach top! In solchen Projekten gibt’s dann auch immer was neues zu lernen, man blickt mal über den Tellerrand hinaus.
Gab es ein Projekt oder einen Moment bei NETWAYS, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Vor allem mein erster großer Vor-Ort Termin letztes Jahr. Da durfte ich für eine Woche nach Linz zum Kunden fahren um bei denen den Kickoff einer Migration von Nagios zu Icinga2 durchzuführen. Ist doch immer ein ganz anderes arbeiten wenn man sich dann mal in Persona gesehen hat! Und ein Kurzurlaub in den Alpen für danach bietet sich natürlich auch an 😉
Wie hältst du dich über neue Trends und Entwicklungen in der IT-Welt auf dem Laufenden?
Vielseitig. Ich habe einige RSS Feeds abonniert, sonst les ich auf einigen Newssites aktiv mit, lese viel in der Icinga Community, auf reddit und auf Hackernews.
Wie startest du in deinen Arbeitstag?
Erstmal einen Kaffee und ein Joghurt. Und dann wird meist so gegen 9 Uhr gestartet indem ich den Laptop aufklappe.
Welche drei Dinge dürfen an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen?
Laptop, Getränk & den Vimpel!
Welche Hobbys oder Interessen geben dir den besten Ausgleich zum Arbeitsalltag?
(Kino-)Filme, Klettern (mit und ohne Seil!), Fahrradfahren, zocken und Brettspiele mit Freunden. Also im Prinzip was für jede Art von Gesellschaft und Wetter!
Ich habe gelesen, dass du gerne ins Kino gehst und Filme sammelst. Welcher Film ist für dich ein absoluter Klassiker, den du immer wieder anschauen würdest?
Spontan fällt mir da auf alle Fälle La Haine von 1995 ein! Der ist im August erst wieder in den Kinos gestartet, und ich finde man merkt ihm kaum an dass er schon so alt ist.
Wenn du einem Neueinsteiger ins Consulting einen Tipp geben könntest, welcher wäre das?
Am besten immer am Ball bleiben bei den Themen, mit Selbstbewusstsein an die Termine rangehen und bei Fragen die erfahreneren Kollegen fragen!
Was macht für dich NETWAYS als Arbeitgeber besonders? Gibt es etwas, das du hier besonders schätzt?
Ich würde sagen die sehr angenehme Atmosphäre. Wenn ich ins Büro komme ist es immer eine gute Zeit – und das ist viel Wert! Und auch alles was außerhalb vom Arbeiten so läuft ist top, seien es nun LAN-Parties, Whisky/Rumtastings oder Brettspielabende!
Danke für das Interview, Björn!
Bist auch du neugierig geworden auf die Arbeit bei NETWAYS? Dann schau gerne bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
0 Kommentare