Life@NETWAYS | Ein Blick hinter die Kulissen im Consulting mit Matthias

12 August, 2025

Sophia Laufer
Sophia Laufer
Marketing Manager

Sophia verstärkt NETWAYS seit April 2025 als Marketing Managerin und ist hauptsächlich für das Online-Marketing im Bereich Professional Services zuständig. In ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv unterwegs, sei es im Fitnessstudio, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Ansonsten reist sie gerne und freut sich immer wieder neue Orte, Länder und vor allem kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken.

von | Aug. 12, 2025

This entry is part 12 of 16 in the series Life@NETWAYS - Unsere Mitarbeiter im Interview

Neuer Monat, neues Interview: Heute haben wir Matthias im Life@NETWAYS Interview! Er ist als Consultant Teil unseres Professional Services Teams und sorgt dafür, dass Kundenprojekte rund laufen und Herausforderungen gemeistert werden. Im Interview erzählt er, wie sein Arbeitsalltag aussieht und was NETWAYS für ihn besonders macht.

Hallo Matthias, schön, dass du dir heute die Zeit für unser Interview nimmst! Ich freue mich darauf, mehr über dich zu erfahren. Lass uns direkt loslegen:

Du hast deine Ausbildung bei NETWAYS gemacht und bist geblieben. Was hat dich ursprünglich zu NETWAYS geführt?

Ein langjähriger Freund hatte ein Jahr vor mir die Ausbildung bei NETWAYS begonnen. Meine Suche nach einer Ausbildung in der IT hatte er mitbekommen und mir dann von NETWAYS erzählt.

Privat hatte ich mich zuvor schon mit Linux und Open Source beschäftigt und damit eine kleine Leidenschaft entdeckt. Deshalb war NETWAYS einfach ein super Match.

An dieser Stelle also nochmal: Danke dir für den Tipp! <3

Heute bist du Teil des Professional Services Teams. Was genau machst du als Consultant und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Im Consulting selbst verbringe ich meinen Arbeitsalltag mit und bei verschiedenen Kunden. Je nach Themenbereich und Kundbedarf erarbeite ich mit Kunden Lösungen für Probleme, gehe in die Planung, und darf in den meisten Fällen auch direkt die eigentliche Umsetzung übernehmen.
Das passiert oftmals mit dem Kunden zusammen. Aber speziell bei Stammkunden kann ich auch „alleine laufen“ und mich offenen Themen eigenständig annehmen.

Neben dieser Arbeit gibt es aber auch immer wieder interne Aufgaben, sei es Entwicklung, Pflege von Code oder kleinere Projekte.
Außerdem darf ich regelmäßig mein eigenes Wissen in Schulungen vermitteln.

Wie startest du in den Morgen, was gehört für dich zu einem guten Start in den Arbeitstag?

Für mich ist Ruhe hier am wichtigsten! Hektik am Morgen kann ich nicht gebrauchen. Wenn ich mich hetzen muss, ist der Tag bereits gelaufen.
Ich starte mit einem großen Schluck Wasser, um überhaupt funktionsfähig zu werden.
Der Kaffee gehört morgens aber genauso dazu wie das langsame und gemütliche Wachwerden und Fertigmachen.
Unter einer Stunde verlasse ich also nur selten das Haus.

Wenn ich mit Kunden arbeite, ist Zeit ebenfalls wichtig. Mich fünf Minuten vor dem Termin erst am Arbeitsplatz einzurichten, ist mir meist schon zu knapp.
Auch hier: Ein entspannter Start bestimmt den restlichen Tag.

Und nach Feierabend: Wie sieht dein perfekter Ausgleich zum Job aus?

Wie jeder andere Job kann auch ein Job in der IT anstrengend sein. An manchen Tagen bin ich mental so ausgelaugt, dass ich mich einfach nur von Online-Videos berieseln lassen möchte. An anderen Tagen lässt mich aber auch das Thema des Arbeitstages nicht los und ich „muss“ einfach daheim noch ein bisschen recherchieren und herumprobieren.

Abseits davon verbringe ich meine Freizeit in der Regel mit Filmen, Spielen, Freunden und Familie. Drinnen oder draußen, mir ist beides recht.

Welche drei Dinge dürfen an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen?

Hier braucht es gar nicht viel: Laptop, Tastatur und Maus!

Und zum Schluss: Was motiviert dich morgens zur Arbeit zu kommen – und was macht NETWAYS für dich als Arbeitgeber besonders?

Am meisten motiviert mich, dass mir meine Arbeit (in 99% der Fälle) einfach Spaß macht. Ich darf täglich Neues schaffen oder Altes verbessern, andere unterstützen und Probleme lösen. Es ist ein unheimlich schönes Gefühl, am Ende eines Tages auch ein Ergebnis sehen zu können.

NETWAYS lässt mir dabei den Freiraum, den ich brauche, um kreative Lösungen zu finden. Außerdem wird mir ausreichend Zeit eingeräumt, um nicht nur schnelle, sondern auch gute, langfristige Lösungen zu erarbeiten. Vertrauen und Wertschätzung sind die letzten Dinge, die ich hier vermissen würde.

Danke dir, Matthias, für den umfangreichen und positiven Einblick in deinen beruflichen Alltag!

Hast auch du Lust bekommen, Teil von NETWAYS zu werden? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleg:innen, die unser Team bereichern. Schau dir unsere offenen Stellen an und finde den passenden Einstieg für dich!

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?