Life@NETWAYS – Ein Einblick in den Alltag eines IT Consultants
13 Juni, 2025
Sophia Laufer
Marketing Manager
Sophia verstärkt NETWAYS seit April 2025 als Marketing Managerin und ist hauptsächlich für das Online-Marketing im Bereich Professional Services zuständig.
In ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv unterwegs, sei es im Fitnessstudio, auf dem Fahrrad oder zu Fuß.
Ansonsten reist sie gerne und freut sich immer wieder neue Orte, Länder und vor allem kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken.
Diesen Monat freuen wir uns, Christoph aus der Abteilung „NETWAYS Professional Services“ im Life@NETWAYS Interview begrüßen zu dürfen!
Christoph arbeitet als Consultant bei NETWAYS und hat hier nicht nur ein Praktikum und seineAusbildung absolviert, sondern ist mittlerweile auch für spannende Themen rund um Icinga, Automatisierung sowie kleinere Entwicklungsprojekte zuständig. Ein Grund mehr, ihn mal etwas genauer zu seiner bisherigen Reise bei NETWAYS zu befragen!
Hallo Christoph, vielen Dank, dass du dir heute die Zeit für ein Interview auf unserem NETWAYS-Blog genommen hast. Ich freue mich, dich als Gesprächspartner zu haben – und bin gespannt, welche interessanten Einblicke du uns in deinen Arbeitsalltag als Consultant bei NETWAYS geben wirst.
Lass uns direkt starten:
Wie sieht dein Morgen aus, und wie startest du in den Tag?
Ich stehe meistens so ca. um 6 Uhr auf, dann mache ich mich fertig, frühstücke und fahre dann mit dem Zug nach Nürnberg. Um ca. 8 Uhr bin ich dann im Büro und fange an zu arbeiten. Das kommt aber immer darauf an, was so ansteht.
Wenn ich im Home-Office bin, dann stehe ich natürlich nicht ganz so früh auf, oder wenn der Kunde erst um 9 Uhr anfangen will, passt sich das Ganze entsprechend an.
Was gehört zu deinen täglichen Aufgaben als Consultant in der Professional Services Abteilung? Was sind so deine Routineaufgaben?
So wirkliche Routineaufgaben gibt es bei mir eigentlich nicht. Je nachdem bei welchem Kunden ich bin, können die Aufgaben vielfältig sein.
Jeder Kunde hat andere Wünsche und dementsprechend kann der eine Tag eine Einrichtung von Icinga sein und am nächsten Tag baue ich für einen anderen Kunden eine Automatisierung mit Ansible.
Somit wird das ganze nie langweilig und die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich. Wenn man das erste Mal bei dem Kunden ist, weiß man oft auch gar nicht, was auf einen zukommt.
Gibt es Momente in deinem Arbeitsalltag, die dich besonders motivieren? Was sind die Highlights deines Tages?
Das Highlight des Tages ist definitiv das gemeinsame Mittagessen mit den Kollegen. Dabei kann man sich immer über spannende Themen unterhalten oder sich Rat holen, wenn man Probleme bei Kunden hat und neue Lösungsansätze benötigt.
Der ein oder andere Unternehmensgossip darf natürlich auch nicht fehlen. Vor allem für den Austausch mit den Kollegen versuche ich auch regelmäßig in das Büro nach Nürnberg zu kommen, weil der soziale Austausch einer der wichtigsten Aspekte in meinem Arbeitsalltag ist.
Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß, und was motiviert dich, täglich dein Bestes zu geben?
Am meisten Spaß macht mir, dass ich in einem sehr abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld bin und das ganze somit nie langweilig wird.
Oft ist man innerhalb einer Woche bei mehreren Kunden und sieht unterschiedliche Umgebungen und Ansätze. Es ist jedes Mal spannend, wie Kunden Umgebungen auf sich angepasst haben und verschiedene Kunden verschiedene Ansätze verfolgen.
Außerdem hab ich großen Spaß daran zu sehen, wenn etwas, was ich eingerichtet habe, reibungslos funktioniert und ich so meinen Beitrag leisten kann, dem Kunden zu helfen, seine Probleme zu lösen.
Welche drei Dinge dürfen auf deinem Schreibtisch oder Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen?
Was auf meinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen darf ist zum einen mein Laptop, denn ohne Laptop kann ich nicht arbeiten. Da ich oft nicht direkt bei Kunden vor Ort bin, ist der zweite wichtige Gegenstand für mich ganz klar ein Headset, um mit dem Kunden in Videokonferenzen zu kommunizieren und sich gegenseitig absprechen zu können. Und der dritte Gegenstand, der nicht fehlen darf ist für mich eine Flasche bzw. ein Glas Wasser um Kopfschmerzen vorzubeugen und einen klaren Kopf zu behalten.
Was machst du gerne in deiner Freizeit? Gibt es Hobbys oder Aktivitäten, die dir besonders wichtig sind?
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden. Außerdem verreise ich gerne, um die schönsten Orte der Welt zu entdecken und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Ansonsten sitze auch mal ganz gerne vor meinem Computer daheim und entwickle kleinere Projekte, versuche mir noch mehr Programmierwissen anzueignen oder spiele verschiedenste Computerspiele.
Warum würdest du NETWAYS als Arbeitgeber weiterempfehlen?
Ich würde NETWAYS als Arbeitgeber empfehlen, weil es wie eine kleine Familie ist. Jeder hilft jedem und man kann sich immer auf spannende Diskussionen und einen regen Austausch freuen.
Man kann mit Kollegen LAN-Partys veranstalten oder bei Firmenevents zusammen feiern und Spaß haben. Und man kann einfach sein, wie man ist.
Vielen Dank, Christoph für das Interview!
Christophs Einblicke zeigen gut, wie vielseitig und kollegial der Arbeitsalltag bei NETWAYS als Consultant abläuft. Wer Lust auf spannende IT-Projekte, ein starkes Team und eine offene Unternehmenskultur hat, ist bei uns genau richtig. Egal ob du eine Ausbildung starten oder direkt in Vollzeit einsteigen möchtest, schau dir unsere offenen Stellen an – wir freuen uns jederzeit über deine Bewerbung!
0 Kommentare