Die ersten sechs Monate in der Ausbildung zum Fachinformatiker sind aufregend, aber zugleich eine herausfordernde Zeit. Man taucht in eine neue Welt voller neuer Themen und Fachbegriffe ein. Gleichzeitig lernt man die Unternehmenskultur kennen und knüpft erste berufliche Kontakte.
Herausforderungen
Bisher hatte ich viele Herausforderungen – von leichten bis hin zu schweren. Eine der eher leichteren für mich persönlich war das Anfreunden mit den anderen Auszubildenden bei NETWAYS. Eine größere Hürde hingegen war das frühe Aufstehen und die längeren Arbeitszeiten im Vergleich zur Schulzeit, aber daran gewöhnt man sich relativ schnell.
Eine weitere anspruchsvolle Herausforderung besteht darin, in den fachspezifischen Bereichen viel Neues zu lernen. Besonders schwer fiel mir die PHP-Schulung, da ich zuvor noch keinerlei Berührungspunkte mit Programmierung hatte. Doch wenn man sich richtig reinhängt, macht es Spaß, und man nimmt viel neues Wissen mit.
Erfolge
Trotz der vielen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, gibt es bereits erste Erfolge – wie etwa die erfolgreich abgeschlossenen Schulungsprojekte. Das GitLab-Projekt war ein voller Erfolg, da es ein Teamprojekt war und wir dadurch nicht nur die Zusammenarbeit vertieft, sondern auch das Projekt selbst erfolgreich umgesetzt haben. Als Team konnten wir sowohl im Backend als auch im Frontend neue Dinge dazulernen. Wir arbeiten sogar in unserer freien Zeit weiter daran, da wir unser erstes gemeinsames Projekt gerne als Open Source veröffentlichen möchten – weitere größere Erfolge sind also in Sicht.
Die ersten Wochen in der Berufsschule
In der Berufsschule lernt man im Gegensatz zur Arbeit im Betrieb viele neue theoretische Konzepte. Das ist besonders praktisch, denn so ergänzt man das praktische Know-how durch das notwendige Hintergrundwissen, um Zusammenhänge besser zu verstehen. Dennoch stellt die Berufsschule eine echte Herausforderung dar, da das neu erworbene Wissen in Leistungsnachweisen bestmöglich wiedergegeben werden muss. Trotzdem sind bereits erste Erfolge erkennbar.
Fazit
Ich kann nach 6 Monaten in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS Professenial Services sagen, dass es mir auf jeden Fall sehr viel Spaß bereitet. Nicht nur wegen den ganzen neuen Sachen, die man lernt, sondern auch wegen des Unternehmens an sich. Meine Kollegen hier sind alle sehr nett und es macht einfach Spaß mit ihnen zu arbeiten. Ich freue mich auf die weiteren Jahre hier bei NETWAYS, und hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit!


























0 Kommentare