NETWAYS stellt sich vor – Alexander Rieß

22 November, 2024

Alexander Rieß
Alexander Rieß
Junior Developer

Nach einer Phase der Selbstfindung und einem Studium als Elektro- und Informationstechniker unterstützt Alex seit September 2024 das Icinga Team als auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In seiner Freizeit spielt er gerne Gitarre, trifft sich mit Freunden, spielt Videospiele oder beschäftigt sich auch privat mit Programmierung und IT-Projekten.

von | Nov. 22, 2024

This entry is part 43 of 68 in the series NETWAYS stellt sich vor

 

Name: Alexander Rieß

Alter: 28

Position bei NETWAYS: Junior Delveloper

Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Bei NETWAYS seit: September 2024

 

 

Was genau gehört zu deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS?

Ich hatte nach meinem Fachabitur zuerst Elektro- und Informationstechnik an der Ohm-Hochschule studiert, dies aber dann abgebrochen, um mein Hobby zum Beruf zu machen.

Nach einem Beratungsgespräch mit der IHK-Mittelfranken habe ich mich nach einem Unternehmen in einer spannenden Branche und mit viel Entwicklungsspielraum für persönliche Entfaltung gesucht.

Ich durfte NETWAYS als ein Unternehmen kennenlernen, welches meinen Werten, Vorstellungen und meiner Arbeitsweise entspricht.

Nach dem Vorstellungsgespräch war mir klar, dass ich hier auch nach meiner Ausbildung arbeiten möchte.

 

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Mitarbeit an Freier Software ist per se ein großer Motivator. Dass ich in einer Programmiersprache arbeiten kann, welche mir persönlich gefällt, macht es natürlich noch besser. Dazu kommt ein freundliches, offenes Team, welches für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt.

 

Wie gefällt es dir bisher bei NETWAYS?

Bisher gefällt es mir sehr gut. In meinen ersten 2 Monaten bei NETWAYS/Icinga konnte ich eine gut strukturierte Ausbildung genießen.

Besonders hervorheben kann ich den respektvollen Umgang mit den Azubis, das Sprichwort „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ gilt hier auf jeden fall nicht.

 

Was machst du, wenn du mal nicht bei NETWAYS bist?

Wenn ich nicht bei NETWAYS bin, fahre ich gerne Fahrrad, wenn es das Wetter und die Jahreszeit zulässt. Ob eine kurze Tour durch die Nachbarschaft oder eine längere Strecke – die Freiheit und der Nervenkitzel, die Natur zu erkunden, sind immer wieder ein Erlebnis. Abends genieße ich es oft, mit ein paar Freunden entspannt etwas Zeit mit Computerspielen zu verbringen.

Meine Liebe zur Programmierung erstreckt sich natürlich auch über die Grenzen von Icinga hinaus. Deshalb verbringe ich viel Zeit mit der Erkundung neuer Technologien und schreibe in meiner Freizeit an meinen eigenen Programmprojekten.

 

Wie geht es in Zukunft bei dir weiter?

Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich abschließen. 
Danach möchte ich mich gut bei Icinga einleben und die Welt der professionellen Softwareentwicklung noch besser kennenlernen und freue mich darauf, zum Erfolg des Icinga Projekts beizutragen. 
Zusätzlich möchte ich die nächsten Jahre wieder mehr verreisen.

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?