NETWAYS stellt sich vor – Kleon Rockenbach

12 Juli, 2024

Kleon Rockenbach
Kleon Rockenbach
Systems Engineer

Kleon arbeitet seit April 2024 als Systems Engineer beim NETWAYS Web Services. Davor war er ein Jahrzehnt in der Planungs- und Baubranche tätig und ist bei den Ingenieur- und Architekturbüros, in denen er zuvor gearbeitet hat, schließlich bei einer Adminposition der internen IT gelandet. Da er sich mit solchen Themen sehr gerne beschäftigt, war sein nächster Schritt, irgendwann quellwasserklar. Jetzt ist er gespannt auf die Welt, in die er als Systems Engineer vertieft eintauchen kann. In seiner Freizeit trainieret er gerne Brazilian Jiu-Jitsu, fährt Fahrrad, grillt und reist sehr gerne.

von | Juli 12, 2024

This entry is part 49 of 68 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Kleon Rockenbach

Alter: 29

Position bei NETWAYS: Systems Engineer

Bei NETWAYS seit: April 2024

 

 

 

Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS?

Als Teil des MyEngineer-Teams bin ich aktuell für den First-Level-Support unserer Kunden zuständig. Das heißt, ich stehe von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Eskalation dem Cloud-Spezialisten zur Verfügung. Darüber hinaus bin ich dafür verantwortlich, die Funktionsfähigkeit der Instanzen unserer Kunden mithilfe unseres Icinga-Monitorings zu gewährleisten. Dazu gehört, potenzielle Probleme schnell, nachhaltig und effektiv zu lösen. Die Entwicklung von Tools, die uns bei diesen Aufgaben unterstützen, ist ebenfalls Teil meiner Aufgaben im Team.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Es mag ja klischeehaft klingen, aber es ist die Abwechslung, immer wieder vor neuen Herausforderungen zu stehen und diese mit einer guten Mischung aus Kreativität und Fachwissen zu lösen. Ach, der Kaffee im Office ist auch herrlich und immer ein Highlight. Es gibt wohl keinen ITler, der kein bisschen Koffein braucht, oder?

 

Welche größeren, besonders interessanten Projekte stehen künftig an?

Momentan steht nichts Großes an. Seit ein paar Wochen arbeite ich zwischendurch mit Kollegen aus dem MyEngineer- und Cloud-Team an einem automatischen Bereinigungstool für unsere OpenStack Instanzen. Dieses erkennt Wartungs-Snapshots und dann bereinigt sie, sobald die Datenpersistenz dieser Backups nicht mehr benötigt wird. Dafür haben wir unter anderem angepasste Authentifizierungsverfahren für das Tool entwickelt.

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Neben den üblichen Stunden am PC, in denen ich gerne mit Freunden zocke oder privat Software und Arduino zu Testzwecken aufbaue, bin ich im Sommer gerne draußen beim Trail-Mountainbiking und Wandern. Wenn der Winter aufschlägt, mache ich mich mit dem Snowboard auf den Weg in die Berge. Ein paar Mal pro Woche trainiere ich auch gerne Brazilian Jiu-Jitsu.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Ich habe eine Leidenschaft für IT, insbesondere neulich entdeckt im Bereich Cybersecurity und DevSecOps. Mein Ziel ist es, mein Wissen und meine technischen Fähigkeiten weiter auszubauen, um in Zukunft größere Projekte erfolgreich leiten zu können sowie Lösungen für Threat-Intelligence und Vulnerability Überwachung zu implementieren. Ich bin überzeugt, dass ich bei NETWAYS eine top Gelegenheit gefunden habe, um dieses Ziel zu erreichen.

Events

Professional Services

Web Services

1 Kommentar

  1. X23Trics

    Hey people!!!!!
    Good mood and good luck to everyone!!!!!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?