NETWAYS stellt sich vor – Johannes Rauh

17 Februar, 2023

Johannes Rauh
Johannes Rauh
Developer

Johannes hat 2025 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Icinga erfolgreich abgeschlossen. Als Developer unterstützt er jetzt das Team mit seinem erlernten Wissen. In seiner Freizeit schaut er gerne Fußball, spielt an der Playstation oder geht ins Fitnessstudio.

von | Feb. 17, 2023

This entry is part 29 of 68 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Johannes Rauh

Alter: 20

Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Position bei NETWAYS: Junior Developer

Bei NETWAYS seit: 01. September 2022

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

2020 hatte ich mich bereits um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bemüht, doch leider nur Absagen erhalten. Zu der Zeit hatte ich allerdings noch absolut keine Vorkenntnisse im Bereich der IT. Um mein Ziel doch noch zu erreichen, machte ich deswegen erstmal die schulische Ausbildung als technischer Assistent für Informatik. Dort lernte ich viele Basics des Programmierens und der Informatik allgemein. Nach zwei Jahren schloss ich die Ausbildung sehr erfolgreich ab und bewarb mich erneut für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, so auch bei NETWAYS. Schon während des Bewerbungsgesprächs wusste ich direkt, dass dies die Firma ist, in der ich arbeiten möchte.

Zu meinen Aufgaben als Azubi im ersten Lehrjahr gehört aktuell noch das Besuchen von Schulungen und Projektarbeiten, die sich auf die Themen der Schulungen beziehen.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden macht mir sehr großen Spaß und ich bin ein Fan der lockeren Unternehmenskultur. Vom Themengebiet ist die Programmierung von PHP mein absoluter Favorit.

 

Was machst Du, wenn Du nicht bei NETWAYS bist?

Wenn ich nicht bei NETWAYS bin, unternehme ich gerne etwas mit Freunden oder bin auf der Couch vor dem Fernseher. Regelmäßig gehe ich auch ins Fitnessstudio.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Da ich meine Ausbildung erst vor wenigen Monaten begonnen habe, werden die nächsten drei Jahre daraus bestehen, Neues zu lernen und mein bestehendes Wissen zu vertiefen. Ab dem zweiten Lehrjahr werde ich dann zu Icinga in die Development-Abteilung gehen, um dort tief in das Thema Programmierung einzusteigen.

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?