NETWAYS stellt sich vor – Justin Lamp

26 April, 2022

Justin Lamp
Justin Lamp
Senior Systems Engineer

Justin ist seit April 2022 als Systems Engineer Teil des NETWAYS-Teams. Ursprünglich aus Kiel, brachte ihn seine Leidenschaft für Open-Source-Technologien insbesondere OpenStack und Kubernetes, nach Nürnberg. Er begeistert sich für das Experimentieren mit neuen Technologien – vom Erlernen und Einrichten bis zur Fehlerbehebung. Der Wechsel zu Open Source gibt ihm die Freiheit, direkt mit den Technologien und deren Entwicklern zu arbeiten. In seiner Freizeit ist Justin sportlich aktiv: Leichtathletik, Schwimmen in der Ostsee, Radfahren sowie Mountainbiken, Rafting und Snowboarden gehören zu seinen Leidenschaften.

von | Apr. 26, 2022

This entry is part 24 of 68 in the series NETWAYS stellt sich vor

Justin Lamp

 

Name: Justin Lamp

Alter: 22

Position bei NETWAYS: Systems Engineer

Bei NETWAYS seit: April 2022

 

 

Wo kommst Du her?

Ich komme aus dem Norden, dem schönen Kiel. Dort bin ich aufgewachsen, und ich habe mein Abitur und die Ausbildung zum Fachinformatiker dort gemacht.

 

Warum NETWAYS in Nürnberg?

Gute Frage, ich habe eine große Faszination für OpenSource Themen und so habe ich schon früh angefangen mit Linux, Docker, Kubernetes, OpenStack und anderen coolen Technologien zu experimentieren.
Daher habe ich mich entschlossen meinen Aubildungsbetrieb nach der Ausbildung zu verlassen und mich voll auf meine Stärken zu konzentrieren. Leider sind im Norden viele Unternehmen im Microsoft-Universum unterwegs, weshalb ich mein Suchspektrum ein wenig erweitern musste.
Da fiel mir dann wieder ein, dass da doch mal so ein cooles Unternehmen mit vielen YouTube Videos zu Kubernetes und OpenStack war.
Tja, als ich die Website dann wiedergefunden habe, stand der Entschluss fest! Zudem bin ich dann näher an den Alpen, wo ich sowieso gerne im Sommer, wie im Winter hinfahre! 😉

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir, neue Technologien auszuprobieren, sie zu studieren, einzurichten, Fehler zu bauen und diese dann zu fixen. Dieser gesamte Prozess ist einfach super! Da ich ja aus der properitären Welt komme, ist es einfach mega befreiend, direkt mit den Technologien (und wenn nötig derer Entwickler 😉 ) zu interagieren.
Durch die ganzen Vorschriften und Abstraktion bei properitären System, kommt nie ein Gefühl auf, ein Teil des Ganzen zu sein. Man ist immer der Anwender, der im Problemfall bei der Hotline anruft und ein Ticket aufmacht.

 

Was machst Du, wenn Du nicht bei NETWAYS bist?

Ich bin hier in Nürnberg noch in der Orientierungsphase, aber in Kiel habe ich Leichtathletik gemacht, bin häufig in der Ostsee Schwimmen gewesen und bin viel geradelt.
Außerdem bin ich gerne in den Bergen, wo ich dann Mountainbiking, Rafting oder Canyoning betreibe. Wenn dann im Winter Schnee liegt, fahre ich sehr sehr gerne Snowboard. Ich kann schon jetzt die nächste Saison kaum abwarten!

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?