Zwei Jahrzehnte NETWAYS – Ein Blick zurück mit Martin Schuster

3 Juni, 2025

Katja Kotschenreuther
Katja Kotschenreuther
Manager Marketing

Katja ist seit Oktober 2020 Teil des Marketing Teams. Als Manager Marketing kümmert sie sich um das Marketing für die Konferenzen stackconf und OSMC, die DevOpsDays Berlin, Open Source Camps, sowie unsere Trainings. In ihrer Freizeit reist sie gerne, bastelt, backt und im Sommer kümmert sie sich außerdem um ihren viel zu großen Gemüseanbau.

von | Juni 3, 2025

This entry is part 11 of 13 in the series Firmenjubiläum - Langjährige Mitarbeiter erzählen

20 Jahre bei NETWAYS – das ist eine besondere Wegmarke! Martin ist seit 2005 Teil des Teams und hat die Entwicklung des Unternehmens von Anfang an miterlebt. Im Interview erzählt er, wie alles begann, welche Projekte ihn begeistert haben und was sich für ihn über die Jahre verändert hat.

Martin, 20 Jahre bei NETWAYS – das ist eine beeindruckende Zeit! Wie bist du damals 2005 zu NETWAYS gekommen? Was hat dich dazu bewegt, Teil des Teams zu werden?

Ich lernte Julian damals bei meinem ehemaligen Arbeitgeber kennen. Auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung sprach ich ihn – überzeugt von seinen Ideen und Visionen – an, ob er nicht noch jemanden zur Unterstützung brauchen könne – the rest is history.

Welches Projekt hat dich während deiner Zeit als Senior Systems Engineer bei NETWAYS am meisten begeistert?

In den letzten 20 Jahren gab es viele spannende Projekte. Sehr gut kann ich mich an die erste Herausforderung erinnern: die Umstellung damals von Colocation, also Rechenzentrum-Hosting auf Virtualisierung.

NETWAYS hat sich über die Jahre sicher stark verändert. Was denkst du, sind die größten Veränderungen, und wie hast du diese persönlich erlebt?

Die wohl größte Veränderung ist das immense Personalwachstum. Vor 20 Jahren starteten wir mit fünf Personen – nun sind wir auf knapp 100 Mitarbeiter gewachsen und trotz dieser Personalstärke wird immer noch der Einzelne als Individuum gesehen und gehört.

NETWAYS ist bekannt für seine besondere Unternehmenskultur. Wie würdest du diese aus deiner Sicht als langjähriger Mitarbeiter beschreiben, und was macht sie für dich einzigartig?

Für mich einzigartig ist das vertrauensvolle Verhältnis, die Flexibilität und die Möglichkeit zur offenen Kommunikation.

Früher warst du bekannt als Nürnbergs Partykönig – heute bist du stolzer Papa. Wie hat sich dein Leben in den letzten Jahren verändert, und was sind heute die Dinge, die dir wirklich wichtig sind?

Die Familie steht heute ganz klar an erster Stelle. Meiner Tochter habe ich vor Jahren das Versprechen gegeben, so lange wie möglich für sie da zu sein – und das hat mein Leben nachhaltig verändert.

Ich habe meinen Lebensstil auf Gesundheit und Ausgeglichenheit ausgerichtet, um dieses Versprechen zu halten. Früher Partykönig (woher das auch immer kommt), heute Papa, mit Fokus auf das, was wirklich zählt.

Welche beruflichen Herausforderungen als Senior Systems Engineer haben dich in den letzten Jahren besonders geprägt, und wie bist du mit ihnen umgegangen?

Die größte Herausforderung in den letzten Jahren war definitiv, dass die Themenbereiche immer vielfältiger und komplexer wurden.

Anfangs versucht man noch, alles selbst abzudecken – doch mit der Zeit habe ich erkannt, dass das weder nachhaltig noch notwendig ist. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, wie wertvoll ein starkes, wachsendes Team ist, in dem jeder seine eigenen Stärken einbringt.

Wenn du auf deine 20 Jahre bei NETWAYS zurückblickst, welche Erfahrungen oder Momente haben dich besonders beeinflusst und zu dem gemacht, was du heute bist?

Wenn ich auf meine 20 Jahre bei NETWAYS zurückblicke, gibt es viele Erfahrungen und Momente, die mich geprägt haben – beruflich wie persönlich.

Besonders beeinflusst haben mich die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte.

Zum Abschluss: Was sind deine persönlichen und beruflichen Ziele für die kommenden Jahre – sowohl bei NETWAYS als auch in deinem privaten Leben?

Beruflich möchte ich einfach weiterhin gute Arbeit leisten. Privat stehen Gesundheit und die Familie im Fokus.

Ziel für beides: Spaß haben und nicht vergessen, zwischendurch auch mal über sich selbst zu lachen – denn das Leben ist ernst genug! Gerade in der aktuellen Zeit.

Vielen Dank, Martin, für 20 Jahre Engagement, Teamgeist und spannende Einblicke in deinen Weg bei NETWAYS!
Es ist inspirierend zu sehen, wie persönliche Entwicklung und Unternehmensgeschichte Hand in Hand gehen können.

Und für alle, die mehr Geschichten aus dem Team hören möchten: Das nächste Interview steht schon in den Startlöchern – bleibt also dran!

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?