Digitale Tools, die meinen Alltag erleichtern

31 Januar, 2025

Oleksandr Barbashyn
Oleksandr Barbashyn
Junior Developer

Nachdem er drei Jahre Architektur studiert hat, merkte Oleksandr, dass er beruflich lieber IT machen möchte.Vor allem da er damit bereits in seiner Kindheit angefangen hat. Seit September 2024 freut er sich darüber, als Junior Developer bei Icinga eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu absolvieren. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Klavier- oder Gitarrespielen und Fotografie, redet aber auch gerne mit seinen Freunden online.

von | Jan. 31, 2025

This entry is part 11 of 46 in the series Ausbildung bei NETWAYS - Unsere Azubis berichten

Es hilft sehr, ein Fachinformatiker bei NETWAYS zu sein, wenn man digitale Tools auch in seinen privaten Alltag einsetzen und sich damit das Leben ein kleines bisschen erleichtern möchte.

SSH und Remote allgemein

Bei Projekten, die man von zu Hause aus hostet, wird es eng, wenn man unterwegs ist. Deshalb läuft beispielsweise bei mir ein alter Laptop mit Fedora Server darauf, auf den ich durch SSH zugreifen kann – egal ob mit dem Handy oder einem andere Laptop.

Natürlich muss man bei solchen Sachen aufpassen, weil das Gerät praktisch „offen im Internet liegt“. Deshalb ist die beste Lösung, an mehr an Sicherheit zu denken. Zum Beispiel: den Default Port von SSH zu ändern und die Authentication durch ssh key zu verwenden.

Was man mit so einem Setup machen kann, ist unbegrenzt, deshalb habe ich keine Limits bei neuen Ideen: sei es einen Server zu testen, oder einen Telegram- Discord- usw. Bot einzurichten.

Messenger Bots

Selbstverständlich ist es cool, an den Laptop eine Anfrage zu schicken, um z.B. den Wasserkocher zu Hause anzumachen.

Noch besser und einfacher ist, eine Nachricht mit Details an einen Bot zu schicken, der alles Weitere bearbeiten kann. Nach ein paar Projekten kann man schon merken, dass man mithilfe von den viele Tools ersetzen: schnell etwas zu speichern, Information an mehrere Benutzer weiterzugeben, oder sogar kleine in-App integrierte Spiele zu entwickeln.

Der interessanteste Bot zum Entwickeln ist im Moment der, der mir bei Photoshoots hilft: beim Planen, Wetter, Uhrzeiten, Locations und Ideen. Da kann ich mit gewünschten „Kunden“ durch den Bot reden, Dinge klären, und nach den Photoshoots die erstellten Fotos zusenden.

Wie gesagt, kann man noch stundenlang über die Menge von Tools und Möglichkeiten reden. Bei mir sind das am meisten Bots in Messenger Anwendungen und kleine private Projekte.

Solche Ideen konnte ich nur deshalb zum Leben erwecken, da ich in meiner Ausbildung bei NETWAYS in nur fünf Monaten viele neue Sachen gelernt habe, und es immer interessant ist, sich weiterzuentwickeln.

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?