Unsere neuen Azubis berichten von ihren ersten Tagen

13 September, 2024

Ingrida Leskova

von | Sep. 13, 2024

This entry is part 14 of 46 in the series Ausbildung bei NETWAYS - Unsere Azubis berichten

Der Start ins Berufsleben ist immer ein aufregendes Erlebnis – neue Herausforderungen, neue Menschen und neue Aufgaben. Unsere neuen Azubis bei NETWAYS haben ihre erste Woche hinter sich und geben uns einen Einblick, in ihre ersten Eindrücke. Hier teilen sie, was sie überrascht hat, was ihnen gefallen hat und welche Herausforderungen sie meistern mussten.

Herzlich willkommen!

Unsere Azubis starten ihre Ausbildung in einem offenen Umfeld, das ihnen bei Bedarf jederzeit Unterstützung bietet Bei uns steht der Austausch im Mittelpunkt – ob durch Schulungen, Teambuilding oder gemeinsame Aufgaben. Wie haben unsere neuen Kollegen ihre erste Woche erlebt? Hier einige ihrer Eindrücke:

Azubis bei Icinga – Anwendungsentwicklung

Alexander 

Alexander beschreibt seine erste Woche als spannend und nervenaufreibend, aber auch positiv. Besonders beeindruckt hat ihn die Offenheit im Unternehmen: „Jeder ist per du, und auf dem Gang wird gescherzt. Das gibt es nicht in jeder Firma.“ Seine bisherigen Aufgaben konnte er dank seiner Vorkenntnisse aus dem Studium schnell erledigen, und er nutzte die Zeit, um anderen Azubis zu helfen.
Die größte Herausforderung für ihn war die Umstellung nach vier Monaten Semesterferien, aber das Teambuilding überraschte ihn positiv: „Was zwei Tage entspanntere Aufgaben und Spiele für einen Effekt für den Zusammenhalt haben, konnte ich mir nicht vorstellen.“
Sein Rat an künftige Azubis: „Geht es langsam an, stresst euch nicht und seid wissbegierig.“

Oleksandr

Oleksandr erlebte am ersten Tag einige Herausforderungen, vor allem wegen der Sprachbarriere. „Ich habe mich wegen der Sprache ein bisschen ausgeschlossen und erschöpft gefühlt, aber später ist es besser geworden.“ Besonders überrascht hat ihn die Freundlichkeit und Offenheit der Mitarbeiter sowie die gemütliche Atmosphäre im Unternehmen. „Die Büros sind sehr modern gestaltet und lichtdurchflutet – ideale Arbeitsbedingungen.“
In der ersten Woche hat Oleksandr viel über Linux gelernt und mit einem Projekt begonnen. Die Arbeitsatmosphäre beschreibt er als angenehm und motivierend, und auch die anderen Azubis halfen ihm, wann immer er Schwierigkeiten mit der Sprache hatte. „Die größte Herausforderung ist bei mir die fremde Sprache, aber ich merke, wie es besser wird.“ Was ihm am besten gefallen hat, war die angenehme Umgebung, in der sowohl die Pausen als auch Schulungen Spaß machen. „Ob du es glaubst, oder nicht, mir gefällt wirklich alles an diesem Umfeld.“

Oleksandr (links) und Alexander (rechts)

 

Azubis bei NETWAYS Managed Services – Systemintegration

Ibrahim

Ibrahim war besonders von der Struktur des Unternehmens überrascht. „Es gibt viele Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben, und das Team ist sehr herzlich und hilfsbereit.“ Seine größte Herausforderung war es, die vielen Informationen zu verarbeiten, da er zuvor wenig Erfahrung mit Linux hatte.

Mykhailo 

Mykhailo fühlte sich vom ersten Tag an akzeptiert und wertgeschätzt. „Ich wurde im guten Sinne überrascht, dass alle einander dutzen.“ Die Offenheit und Freundlichkeit der Kollegen haben ihm den Start leicht gemacht.

Ibrahim (links) und Mykhailo (lrechts)

 

Azubis bei NPS – Systemintegration

Fabian

Auch Fabian war von der Freundlichkeit und Offenheit im Unternehmen beeindruckt. „Ich habe mich direkt mit jedem gut verstanden, was bei meiner vorherigen Arbeitsstelle leider nicht der Fall war.“ Besonders positiv fand er das frühe Teambuilding und die Schulung zu Linux Basics, die ihm ein gutes Fundament für die kommenden Aufgaben bot.

Julian

Julian fühlte sich am ersten Tag wohl und gut aufgenommen. Er beschreibt die Atmosphäre als entspannt und das Team als „nette Truppe.“ Die größte Herausforderung war für ihn, das neue Wissen aus den Schulungen anzuwenden und sich an das frühe Aufstehen zu gewöhnen. Besonders gefallen haben ihm die Schulungen und die vielen Lernmöglichkeiten, die von Anfang an geboten wurden.

Marcel

Marcel wurde am ersten Tag herzlich empfangen und freute sich über ein kleines Willkommensgeschenk. Besonders überrascht hat ihn die freundliche, offene Art, die er so nicht aus seiner vorherigen Ausbildung kannte. „Das Teambuilding mit den anderen Azubis war sehr gut, wir haben uns besser kennengelernt und helfen uns gegenseitig bei Problemen.“

Marcel, Julian und Fabian (von links nach rechts)

 

Fazit der ersten Woche

Die freundliche Begrüßung, die flachen Hierarchien und die familiäre Atmosphäre haben es unseren Azubis leicht gemacht, sich schnell wohlzufühlen. Wir freuen uns darauf, sie weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten und sind gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Möchtest du auch Teil unseres Ausbildungsteams werden? Dann besuche unsere Website und informiere dich über die offenen Ausbildungsstellen.

 

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?