Life@NETWAYS | Ein Tag im IT-Consulting mit Lucy

16 August, 2024

Sebastian Zwing

von | Aug. 16, 2024

This entry is part 2 of 16 in the series Life@NETWAYS - Unsere Mitarbeiter im Interview

Herzlich willkommen zu unserer neuen Blog-Serie Life@NETWAYS!

Mit dieser Serie an Blog-Beiträgen möchten wir Euch einen Einblick geben, wer NETWAYS ist und was uns ausmacht – unsere Mitarbeiter.

Wir wollen Euch die Menschen vorstellen, die tagtäglich hinter den Kulissen arbeiten und unser Unternehmen zu dem machen, was es ist. Denn hinter jedem Erfolg und jeder Innovation stehen engagierte und talentierte Menschen, die mit Leidenschaft und Herzblut dabei sind.

Zum Start unserer Serie freue ich mich besonders darauf, mit einer Kollegin zu sprechen, die ich in meiner bisherigen Zeit hier erst dreimal persönlich getroffen habe – Lucy Siemer.

 

Liebe Lucy, Du verstärkst unser Team jetzt tatkräftig seit knapp über einem Jahr und das zum größten Teil remote, da Du nicht in Nürnberg, sondern nahe der wunderschönen Stadt am Rhein, in Köln lebst.

Ich bin gespannt darauf, mehr über Deinen Arbeitsalltag, Deine Erfahrungen und die Herausforderungen, die das Remote-Arbeiten mit sich bringt, zu erfahren. Außerdem möchte ich herausfinden, wie Dein Tag bei NETWAYS aussieht und was Dich motiviert und begeistert. Vielen Dank, dass Du uns diese Einblicke ermöglichst und uns an Deinem Leben teilhaben lässt!

 

Was macht Deinen Arbeitstag besonders?

„Mein Arbeitsalltag sieht ein wenig anders aus als der von den meisten meiner Kolleg*innen: Ich wohne bei Köln und arbeite meistens von Zuhause aus. Ab und zu findet man mich im Büro (die Zeit nutze ich dann aber meistens, um mit meinen Kolleg*innen zu quatschen)“

 

Wie sieht Dein Tag denn aus?

„Ich habe den (selbsternannt) kürzesten Arbeitsweg von allen: Vom Bett zum Schreibtisch in 40 Nanosekunden! Oft stehe ich um 07:30 auf und fange dann quasi direkt an, da ich im Consulting arbeite, richtet sich mein Start aber meist nach dem Kunden, den ich an dem Tag betreue.“

 

Was gefällt Dir am besten am Homeoffice?

„Am besten finde ich das Mittagessen! Ich kann jeden Tag frisch kochen. Oft habe ich eine Stunde Zeit um zu kochen und zu essen. Manchmal verbringe ich die Pause mit meinem Partner, und wir essen zusammen, da er auch im Homeoffice ist.

 

Außerdem, mein Arbeitsplatz. Mein Schreibtisch ist mein heiliger Platz in der Wohnung. Der sieht vermutlich nicht groß anders aus als der von euch, ich zeig ihn euch trotzdem:

Die wichtigsten Items auf meinem Schreibtisch:

  • Wasser: Genug Wasser trinken ist wichtig!
  • Kopfhörer: Für Musik (und Meetings)
  • Musikbox: Für Musik wenn ich allein zu Hause bin
  • Souvenirs aus Thailand: Fürs Fernweh
  • Fidget-Cube: zum „Konzentrieren“
  • Haarspange: Wenn ich mich mal wirklich konzentrieren muss, werden die Haare hochgesteckt!“

 

Was ist für Dich im Homeoffice anders?

„Wenn ich im Büro bin, rede ich viel mit den Kolleg*Innen. Wenn ich ganz ehrlich bin, arbeite ich im Büro weniger als zuhause. Da ich aber nur alle paar Monate da bin, ist das noch vertretbar. Mir gefällt die Atmosphäre im Büro aber sehr, und wenn ich mal länger dort bin, komme ich auch wieder in einen produktiveren Arbeitsalltag.“

 

Wie startest Du in Deinen Feierabend?

„Da bin ich direkt zu Hause! Was ein Luxus. Bei gutem Wetter gehe ich jetzt in den Wald oder zum Sport. Manchmal verbringe ich den Abend auch in meiner Nähecke, vor allem wenn ich ein Kostüm für die Party nächste Woche fertig machen muss!“

 

Was unterscheidet Deiner Meinung nach NETWAYS von anderen Arbeitgebern?

„Die Freiheit! Wenn ich keinen Kunden habe, kann ich anfangen wann ich möchte, und aufhören wann ich möchte. Manchmal wache ich früh auf, arbeite und habe dann um 15 Uhr Feierabend, sodass ich noch was vom Tag übrig habe! Trotzdem fühle ich mich sehr zugehörig und quatsche viel mit Kolleg*Innen, die mir sehr wichtig geworden sind im letzten Jahr!“

 

Vielen Dank, liebe Lucy, dass Du uns einen so ausführlichen und persönlichen Einblick in Deinen Arbeitsalltag gegeben hast! Es ist inspirierend zu sehen, wie Du die Herausforderungen und Vorteile des Remote-Arbeitens für dich nutzen kannst und dabei die Balance zwischen Beruf und Privatleben hältst.

Wir hoffen, dass Euch dieser erste Beitrag unserer Life@NETWAYS-Serie gefallen hat und Ihr genauso gespannt seid wie wir auf die kommenden Interviews. Bleibt dran, um weitere spannende Geschichten und Einblicke in das Leben unserer Mitarbeiter zu entdecken.

Wenn auch Du mit Deiner Inspiration und Leidenschaft Teil von NETWAYS werden möchtest, wirf einen Blick auf unsere offenen Stellen und bewirb Dich, wir freuen uns auf Dich!

Bis zum nächsten Mal!

Events

Professional Services

Web Services

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat Dir unser Artikel gefallen?