Seite wählen

Spielen in der Cloud

von | Mrz 15, 2018 | Windows, Web Services, Team

Für unsere firmeninternen LAN-Parties habe ich vor kurzem eine Möglichkeit gesucht, auf unseren MacBook bzw. Azubi-Notebooks Spiele laufen zu lassen. Diese verfügen leider nur über die üblichen, integrierten Intel-Grafikkarten und sind damit nicht für anspruchsvolle Spiele zu gebrauchen.
Bei meiner Suche bin ich auf die Idee gestoßen, die Spiele auf EC2-Instanzen in der Amazon-Cloud laufen zu lassen. Für wenig Geld (ca. 0,50€/Stunde) lassen sich VMs mit einer NVIDIA GRID K520-Grafikkarte starten.

Zusammen mit Steam In-Home-Streaming und einem Layer-2-Tunnel (damit Steam denkt, dass die VM im gleichen LAN-Segment läuft) lässt sich daraus der perfekte Spielerechner basteln. Dass ich nicht der erste bin, der diesen Plan hatte, zeigen diverse Anleitungen, die einige Details bei der Installation besser erklären, als ich es hier in aller Kürze könnte.
Ich habe das ganze natürlich ausführlich mit Guild Wars 2 getestet (nicht während meiner Arbeitszeit ?) und mir ist nur vereinzelt aufgefallen, dass das Spiel ja gar nicht lokal läuft: Die Steuerung ist absolut verzögerungsfrei und nur bei schnellen Kameraschwenks sieht man für ein paar Millisekunden Kompressionsartefakte.

1 Kommentar

  1. Lisa Weber

    Interessant, dass solche Dinge heute schon möglich sind. Von der Idee her ist das für beispielsweise eine Lan-Party gar nicht schlecht. Man greift ja sozusagen auf externe Rechenleistung zu, auf welcher man unter Umständen dann auch weitaus rechenintensiver Spiele spielen kann, welche auf dem eigenen Heim-PC gar nicht laufen würden. Finde es auch gut, dass dies Mal in der Praxis ausprobiert wird, um zu schauen, ob das auch wirklich in er Art und Weise klappt, wie man es sich vorstellt. Bei uns in der Firma halten wir zwar keine Lan-Parties (würde es begrüßen^^), doch einen Cloud-Anbieter ( servinga ) nutzen wir auch. Ich selber habe zuhause auch nur einen „normalen“ PC und keinen Spielrechner. Und für Menschen wie mich, welche hier und da mal ein Videospiel spielen möchten, ohne eine große Investition zu tätigen, wäre dies auf jeden Fall keine schlechte Option.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Windows | Web Services | Team

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...