Seite wählen

Schorsch erzählt: aus dem Windows-Nähkästchen

von | Apr 7, 2010 | Serien

Basic CMYKAuch in den letzten Monaten habe ich wieder einiges erlebt und viele neue Sachen gemacht. Ich arbeitete an einem relativ großen Projekt, welches einiges an Zeit in Anspruch genommen hat.
Meine Aufgabe war es eine Windows Server 2008 R2 Domäne mit Microsoft Exchange 2010 aufzuziehen. Dies ermöglicht uns in Zukunft unsere Mac-User mit Exchange direkt zu versorgen und auch weiterhin auf aktuellem Niveau zu arbeiten.
Begleitet wurde der Aufbau der neuen Infrastruktur mit eingehenden Windows 7 Tests im Bereich der Domäne und Exchange 2010, sowie tiefgehender Tests mit unserer Business-Software – Lexware.
So hatte ich den ganzen Tag intensiv mit neuen Windows-Technologien zu tun und arbeitete mich selbstständig in alle wichtigen Bereiche wie DHCP, DNS, Exchange, Gruppenrichtlinienverwaltung, Freigaben usw. ein.
Begleitet wurden diese vorwiegend im Sitzen erledigten Aufgaben natürlich von Hardwareabwicklung für alte und neue Infrastruktur. Hier gibt es immer etwas zu tun, da wir einige hundert Server im Rechenzentrum haben.
Nun bin ich nach einem erfolgreichen Go-Live schon wieder im nächsten Thema abgetaucht und arbeite mich in Bacula ein. Ich werde berichten.
der Schorsch

1 Kommentar

  1. Jens Link

    Sehr wichtiges Thema, gerade im Hinblick auf die aktuellen Windosen:
    IPv6. 😉

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Bacula, XEN and Windows updates with Puppet quakes - 5 - 9 April, Windows, Exchange, Puppet, Microsoft, Bacula, April, Group - NETWAYS Blog - [...] Managed Services intern/apprentice affectionately known as Schorsch, shared his latest challenge conquered – to fit out a Windows server…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Serien