In diesem Beitrag möchte ich zeigen wie einfach man PDF’s mit pdftk manipulieren kann, zB. Seiten aus einem mehrseitigen PDF herausschneiden und daraus ein neues PDF generiert.
Was ich unter anderem auch schon gemacht habe, Seiten aus Büchern per Scanner als PDF erzeugt und dann mittel pdftk zu einem mehrseitigen PDF zusammengesetzt habe, Schwierigkeit hierbei ist, das die Seiten- Zahlen wieder wie im gedrucktem Buch übereinstimmen.

Zuerst müssen wir je nach Linux-Distribution das Paket pdftk installieren, falls nicht vorhanden, in meinem Fall:
zypper install pdftk
Für Redhat oder Debian based Distributionen:
apt-get install pdftk
aptitude install pdftk
yum install pdftk

Jetzt werde ich ein paar Anwendungsbeispiele  aufzeigen:
Seiten herausschneiden aus einem mehrseitigen PDF
pdftk datei.pdf cat 4-7 12 output Dokument.pdf
Es werden aus datei.pdf die Seiten 4 bis 7 plus Seite 12 herausgeschnitten und als Dokument.pdf gespeichert.

Einzelne PDF’s zu einem mehrseitigen PDF zusammenfügen:
pdftk datei1.pdf datei2.pdf datei3.pdf cat output gesamt.pdf

Verschiedene Seiten aus mehreren PDF-Dateien zu einer neuen PDF-Datei zusammenführen:
pdftk A=datei1.pdf B=datei2.pdf cat A3-7 B2-6 A10 output neu-gesamt.pdf
In diesem Beispiel werden mit sogenannten “Handels”(A,B) zuerst die eingelesenen Files und dann die extrahierten Seiten angegeben herausgeschnitten und in ein neues PDF zusammengesetzt.

Aus einem mehrseitigen PDF-Datei Einzelseiten generieren:
pdftk mehrseitiges-pdf.pdf burst output ~/Zielverzeichnis/Seite_%02d.pdf
Hier wird das mehrseitige PDF-Dokument in seine Einzelseiten zerlegt und als Namen Seite_Seitenzahl.pdf benannt, wobei 2 d für zwei Dezimalstellen steht.

Ich könnte hier noch mehr Anwendungsmöglichkeiten aufzählen, aber fürs erste sollte es mal reichen,
die Man-Page man pdftk gibt eine detaillierte Beschreibung über dieses Tool und seine Anwendungsmöglichkeiten.

Mir hat dieses Tool schon öfters geholfen, z.B früher bei Bewerbungsmappen wo Zeugnisse oder Anlagen in eine Gesamt-Bewerbung-mappe als PDF zusammengesetzt wurden oder Bücher als PDF-Datei generieren, wobei man das gedruckte Exemplar in seine Einzelseiten zerlegen musste um es einzuscannen.

Noch etwas WICHTIGES:
WIR SUCHEN NOCH NEUE KOLLEGEN!! Bewerbung unter jobs@netways.de

 

Johannes Carraro

Autor: Johannes Carraro

Bevor Johannes bei NETWAYS anheuerte war er knapp drei Jahre als Systemadministrator in Ansbach tätig. Seit Februar 2016 verstärkt er nun unser Managed Services Team als Systems Engineer. In seiner Freizeit spielt Johannes E-Gitarre in einer Metalband, bastelt an Linux Systemen zuhause herum und ertüchtigt sich beim Tischtennisspielen im Verein, bzw. Mountainbiken, Inlinern und nicht zuletzt Skifahren