Seite wählen

MySQL-Datenbanken verwalten mit Sequel Pro

von | Aug 9, 2018 | MySQL, Mac

Eines meiner meist genutzten Apps am Mac ist Sequel Pro. Das kann man kennen, muss man aber nicht. Daher liest man – wenn man möchte – in den folgenden Zeilen eine kurze Vorstellung.

Den Cracks unter Euch ? ist sicher gleich bei der Erwähnung des Namens klar: Es handelt sich um ein Datenbank-Tool.
Auf den ersten Blick sieht Sequel Pro wie eine klassische Mac App aus. In der Sidebar werden die Datenbankverbindungen gespeichert. Das Tool lässt einen Standard-, Socket- und Verbindungen über SSH-Tunnel konfigurieren.
connect.png
Hat man die Verbindungsdaten eingegeben sieht man – sofern man eine Datenbank bei der Verbindung angegeben – sofort eine Liste der Tabellen in der Seitenleiste.
Wählt man eine davon aus, hat man unterschiedliche Ansichten der Tabelle. In der Structure Ansicht kann man das Tabellenschema ansehen und bearbeiten.
Screen Shot 2018-08-09 at 11.28.16.png
In der Content-Ansicht sieht man die Einträge in der Tabelle. Man kann Zeileneinträge hinzufügen und die Inhalte nach Spalten durchsuchen und filtern – ziemlich praktisch, oder?
Relations und Triggers lassen den User ebendiese erstellen und bearbeiten. Unter Table Info können Parameter wie Encoding und Type geändert werden.
Wer irgendwelche Funktionen in der grafischen Oberfläche vermisst, kann auch die Query-Ansicht verwenden, um eigene Queries zu schreiben.
Das Featureset wird hardcore Kommandozeilen-User nicht sehr beeindrucken. Alle anderen bekommen ein schlankes, stabiles und übersichtliches Tool, das darüber hinaus auch noch Tastatur und Fingerkuppen schont.
Hey, und wer sich an der Entwicklung beteiligen will, kann das machen. Sequel Pro ist auf GitHub und nicht nur kostenlos, sondern auch open source. #justsaying
Die offizielle Produktseite von Sequel Pro mit Download
Sequel Pro auf GitHub

Florian Strohmaier
Florian Strohmaier
Senior UX Designer

Mit seinen Spezialgebieten UI-Konzeption, Prototyping und Frontendentwicklung unterstützt Florian das Dev-Team bei NETWAYS. Trotz seines Design-Backgrounds fühlt er sich auch in der Technik zuhause. Gerade die Kombination aus beidem hat für ihn einen besonderen Reiz.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL | Mac

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Homebrew – Der fehlende Paketmanager für macOS

Manche haben noch nie davon gehört, einige kennen ihn, und viele lieben ihn. Zu Teenagerzeiten kannte ich nur Windows und dessen Umgang, wie man Software installiert und ebenfalls lästige Update-Hinweise beim Öffnen der Programme. Wie viele andere auch, begann ich...

Sync pictures older than one year between iPhone and Photo

I don't use the cloud to store my pictures so I have to sync the pictures between my Mac and my iPhone on a regular basis. No big hassle, because usually it works like a charm. The problem I have is that I want more pictures than last year, also I don't want to sync...

Von Fackeln, elektrischen Schafen und Datenpunkten

Hallo und Willkommen im Jahr 2021! Damit sind wir offiziell 2 Jahre nach dem originalen Zeitablauf von Blade Runner welcher 2019 spielt. Hmm, nirgends sind Nexus 6 Modelle die Rumlaufen und von elektrischen Schafen träumen. (Auch keine Flugautos) *seufz*. Egal !!...