Seite wählen

Samba Samba die ganze Nacht

von | Feb 23, 2018 | Security, Linux, Windows

samba.org logoWer in seinem Unternehmen heterogene Umgebungen vorfindet ist oftmals gezwungen Brücken zwischen der Linux/Unix Welt und Windows zu schlagen. Hierfür wird gerne der freie und quelloffene Samba Server eingesetzt. Dieser stellt per SMB Protokoll Freigaben bereit.
Nun ist es eine Sache die Windows Kollegen zu hetzen, alte Windows XP Maschinen abzustellen. Die andere Seite der Medaille ist die Absicherung der eigenen Serverdienste. Denn wenn der Linux Server immer noch SMBv1 spricht ist der nächsten WannaCrypt/WannaCry Attacke Tür und Tor geöffnet. Microsoft warnt z.B. im Technet Blog vor dieser Möglichkeit.
Die Abhilfe dagegen ist relativ einfach, man verbiete SMBv1. Die Änderung erfolgt in /etc/samba/smb.conf innerhalb der „global“ section.

 [global]
 ...
 #min protocol = SMB2
 client min protocol = SMB2
 server min protocol = SMB2
 ...

 

Christoph Niemann
Christoph Niemann
Senior Consultant

Christoph hat bei uns im Bereich Managed Service begonnen und sich dort intensiv mit dem internen Monitoring auseinandergesetzt. Seit 2011 ist er nun im Consulting aktiv und unterstützt unsere Kunden vor Ort bei größeren Monitoring-Projekten und PERL-Developer-Hells.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Security | Linux | Windows

NWS – Unsere Infrastruktur und SLAs

Es gab wahrhaftig schon mal einfachere Zeiten: Zuerst bringt die Corona-Pandemie das öffentliche Leben über Jahre hinweg zum Erliegen und treibt die Leute in die Isolation. Zugegeben: uns als Hosting Provider kam der durch das Homeoffice gestiegene Bedarf an...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...