Die htp GmbH ist ein Provider im Bereich Telefon und Internet im Großraum Hannover und Braunschweig für geschäfts- und Privatkunden. Seit einiger Zeit unterstützen wir htp bei der Migration auf Icinga 2. Im Zuge dieses Umzuges wurde die neue Monitoring-Plattform verteilt mit einem mehrstufigen Satellitenkonzept realisiert. Herzstück sind zwei Satelliten an zwei unterschiedlichen Standorten der eigene RZ-Umgebung. Die beiden zu HA zusammengeschalteten Icinga 2 Instanzen sind je mit einem Braintower SMS Gateway gekoppelt, die das Mail-Benachrichtigungssystem um den Versand von SMS erweitern.

Diese beiden Knoten, die an den Icinga Master inklusive Icinga Web 2 angeschlossen sind, dienen ihrerseits als Kommunikationspartner für weitere Icinga 2 Satelliten zur Überwachung eigner Systeme oder dedizierten Kundenumgebungen.

Lennart Betz

Autor: Lennart Betz

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.