Seite wählen

Icinga 2 – Multi-Zonen Notifications

von | Mrz 15, 2017 | Icinga

Komplexe Monitoring Umgebungen mit Icinga 2 kennt man ja schon und auch was sich alles mit den Satelliten und zus. Zonen-Mastern anstellen lässt. Aber wisst ihr auch, dass sich gezielte Benachrichtigungen für einzelne Zonen definieren lassen? Die meisten nutzen wahrscheinlich schlicht nur die Haupt/Master Zone für Notifications; aber gehen wir doch von einem nicht unüblichen Beispiel aus : Der externen Überwachung des eigenen Monitorings.
Wir wollen, dass der externer Satellit uns autark kontaktiert sobald das Monitoring ausfällt und im Sinne des Directors, ebenso wenig eine manuell Konfiguration pflegen. Jetzt muss er die Benachrichtigung nur irgend wie zu uns bekommen. Das Wissen über die Objekte sollte bei solchen Setups vorhanden sein, daher werde ich keine Screens oder Config-Auszüge einfügen, sondern nur das Vorgehen beschreiben.
Wie einfach das Ganze mit Zonen-Verzeichnissen und einem Parameter realisiert werden kann, zeigt sich wie folgt. Wir generieren das entsprechende Notification-Command für den Satelliten und stellen sicher, das er es, sowie die betreffenden Kontakte, in seiner Zone finden kann. Anschließend folgt auch schon das Notification Objekt, welches a.) einfach mit in das Zonen-Verzeichnis des Satelliten geschoben, oder b.) global um den Parameter „zone“ erweitert wird. Und schon kann es los gehen.
All das lässt sich übrigens auch wunderbar in einem NWS Satelliten abbilden. Probiert es einfach mal aus.

2 Kommentare

  1. Nicolai

    übersehe ich den „Anbei“-Teil mit der Konfiguration?

    Antworten
    • Ronny Biering

      Hi Nicolai,
      die Wortwahl war etwas verwirrend und ist korrigiert, danke.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga