Seite wählen

Netways auf der Elastic{ON}17

von | Mrz 10, 2017 | Elastic Stack

Wie letztes Jahr hatten einige von uns die grossartige Gelegenheit, die Elastic{ON} in San Francisco besuchen. Dort stellt Elastic sämtliche kommenden Neuerungen am Elastic Stack vor. Daneben haben auch einige Kunden und Partner die Möglichkeit, ihre Use-cases oder Services zu präsentieren sowie ihr eigenes Setup und dessen Herausforderungen zu zeigen.
Die Neuigkeiten im Stack zeigen vor allem drei Schwerpunkte: Graphische Bedienung, mehr Visualisierungen in Kibana und noch mehr Stabilität. So sind eine graphische Aufbereitung und wohl auch eine teilweise graphische Konfiguration von Logstash Pipelines via Kibana geplant.
In Kibana selbst tut sich sehr viel. Da kommen neue Visualisierungen, insb. für Geolocation und ein „Visualisation Builder“, mit dem man deutlich ausgefallenere Graphen als bisher erstellen kann. In einer one-on-one Test Session konnte ich dieses Feature schon mal bestaunen, bin aber, ehrlich gesagt, etwas an der Komplexität und der ungewohnten Bedienung gescheitert. Entweder hat da noch der Jet-Lag zugeschlagen oder Elastic sollte noch etwas an der Bedienung feilen, die ja sonst doch sehr eingängig ist.
An der Stabilität wird insbesondere bei Elasticsearch gearbeitet. Dabei ist wohl eine Art „Transaction Log“ geplant, das endlich schnelle Neustarts von Clusterknoten ohne vorherigen „Flushed Sync“ ermöglicht und auch sonst sehr zur Stabilität beitragen soll.
Es wäre nicht Elastic, wenn nicht auch eine Menge Livedemos vorgeführt werden würden, was wir sehr schätzen, da sie doch auch einen wirklich sehr konkreten Nutzen für die Teilnehmer haben. Da heben sich die Elastic Mitarbeiter wirklich von vielen anderen Sprechern auf, insbesondere amerikanischen, Konferenzen positiv ab. Eine besonders beeindruckende Demo war der Auftakt der Konferenz mit einer Tänzerin, deren Bewegungen und Herzschlag live in Kibana visualisiert wurden. Das schien tatsächlich live zu sein, da Kibana durchaus auch mal den ambivalenten Smiley zeigte, der angibt, dass aktuell keine Datensätze gefunden wurden.
Es ist noch etwas zu früh, um alle Änderungen sichten und bewerten zu können, aber es sieht jedenfalls so aus, als hätte Elastic etliches in petto, das uns als Elastic Stack Usern das Leben deutlich einfacher und vor allem bunter machen würde. Wie immer schwebt das Damoklesschwert „kommt dieses Feature in X-Pack oder bleibt es frei“ über jeder angekündigten Neuerung, aber das scheint teilweise noch gar nicht entschieden zu sein. Ziemlich sicher wird „Machine Learning“ ein Kibana Feature, das aus „Prelert“ entstanden ist, nur für Nutzer von X-Pack erhältlich sein. Ob „Canvas“, ein Feature, mit dem Reports und Präsentationen aus Kibana heraus erstellt werden können, frei verfügbar sein wird, wird noch entschieden. Auf jeden Fall würde das vielen Usern sehr weiterhelfen, nach dem, was wir an Nachfragen erhalten.
Viele der Features wurden für „kommende Releases“ angekündigt. Einige davon kommen in 5.3, andere erst in 6.0.
Auf jeden Fall war die Konferenz wieder die Reise wert und ich kann es kaum erwarten, mit den neuen Features zu experimentieren und sie umzusetzen.
Ganz abgesehen von der Konferenz ist San Francisco natürlich auch für sich genommen eine wunderbare Stadt und wir alle sind sehr froh, dass die Reise so gefallen ist, dass wir uns auch noch etwas die Stadt ansehen konnten.
Wer noch keinen Kontakt zum Elastic Stack hatte, sollte sich einmal unsere Schulungen zum Thema ansehen. Die kurz und knackig und bieten alles, was man für einen Start in die Welt des Logmanagement braucht.
Dass der Blogpost etwas später als gewohnt erscheint liegt an der Zeitverschiebung und dem einen oder anderen wunderbaren IPA, das es hier zu probieren gab.
Die Talks gibt es sicherlich demnächst im Archiv nachzusehen.

Thomas Widhalm
Thomas Widhalm
Manager Operations

Pronomina: er/ihm. Anrede: "Hey, Du" oder wenn's ganz förmlich sein muss "Herr". Thomas war Systemadministrator an einer österreichischen Universität und da besonders für Linux und Unix zuständig. Seit 2013 ist er bei der NETWAYS. Zuerst als Consultant, jetzt als Leiter vom Operations Team der NETWAYS Professional Services, das unter anderem zuständig ist für Support und Betriebsunterstützung. Nebenbei hat er sich noch auf alles mögliche rund um den Elastic Stack spezialisiert, schreibt und hält Schulungen und macht auch noch das eine oder andere Consulting zum Thema. Privat begeistert er sich für Outdoorausrüstung und Tarnmuster, was ihm schon mal schiefe Blicke einbringt...

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Timelion, eine Kibana Erweiterung › NETWAYS Blog - […] dem Hause Elastic und das hat zwei Gründe: Zum einen wurde mir die Kibana Erweiterung auf der ElasticON letzte…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Elastic Stack

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...