WLAN im Zug
Seit Anfang diesen Jahres wurde die Angebotspalette in den deutschen ICE Zügen um ein kostenloses WLAN in allen Klassen erweitert. Das kommt den viel reisenden Kollegen von Netways zu gute, welche oft im Zug unterwegs sind. Sei es jetzt unser
Consulting Team, der
Vertrieb auf dem Weg zum Kundentermin oder unsere
Event Abteilung unterwegs zum nächsten
Highlight.
Wir wollen das Ganze aber mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und schauen, warum es besser ist als ein Hotspot per Handy oder Tablet mit seinem eigenen Mobil-Provider. Hintergrund ist die Technik, welche mit dem Partner
Icomera aus Schweden zum Einsatz kommt. Sie koppelt sich parallel zu den 3 großen Anbietern (Telekom, Vodafone, Telefónica) um eine stabile und dauerhafte Verbindung herzustellen und zu gewährleisten. Damit werden Unterbrechungen auf ein Minimum reduziert und treten meist nur in langen Tunnelfahrten auf. Man bleibt aber verbunden und kann im Anschluss sofort weiter surfen.
Zu erwähnen ist noch ein Datenvolumen von 200 MB pro Tag in der 2. Klasse. Ist das Volumen aufgebraucht, wird die Geschwindigkeit reduziert, damit alle Passagiere eine gleichbleibenden Qualität nutzen können. Die Geschwindigkeit nach der Drosselung ist aber noch höher als man sie von Mobilanbietern kennt. Jedoch sollten 200 MB in den meisten Fällen pro Fahrt für eine normale Nutzung ausreichen. Es ist daher zu empfehlen, die WLAN Verbindung als ‚getaktet‘ zu markieren um Hintergrundaktivitäten seiner Geräte zu mindern. Unnötige Downloads, Updates oder Streams sollten ebenfalls vermieden werden.
Werfen wir noch einen Blick auf die Sicherheit. Dabei kommen viele moderne Umsetzungen und bekannte Technologien wie z.B. die Client Isolation zum Einsatz. Jedoch ist das ganze immer noch ein HotSpot Angebot und ein Abfangen von Informationen kann nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Nutzern mit sensiblen Daten wird daher die Verwendung einer VPN Verbindung und das surfen per HTTPS empfohlen.
Als Schlusswort kann ich die Nutzung nur empfehlen und begrüße das neue WLAN in den ICEs. Da ich selbst jede Woche sehr oft 5-6 Stunden pro Fahrt unterwegs bin, kann ich so mein Büro mitnehmen und die Zeit sinnvoll nutzen.
Bei weiterem Interesse, kann man sich auf den Portalen der Deutschen Bahn informieren (
hier und
hier)
Die 200MB gelten pro Tag, nicht pro Fahrt. Für weite Strecken mit der Bahn nicht ausreichend.
Funken denn auch immer noch alle APs auf Channel 1 und ist es weiterhin 2.4Ghz only?
Morgen Peter, ich bin wieder unterwegs und kann sagen, dass die Kanäle nun brav aufgeteilt sind. Kommt natürlich darauf an in welchem Wagen man sitzt.
Jedoch ist die Frequenz immer noch nur 2.4 GHz.
Und die 200MB können mit für Tag knapp werden, das stimmt.
In meinem letzten Job jedoch war ich immer nur mobil online und da bin ich bei 9 Stunden mit Mail, Web, SSH und Radio Stream damit klar gekommen.
Und wenn das Quota voll ist geht die Verbindung ja weiter, man wird ja nicht gleich gekappt.