Seite wählen

Funktionales Programmieren in PHP

von | Jun 23, 2016 | Technology, Development, Programmiersprachen, PHP

Letztens bin ich auf Github auf ein interessantes Projekt gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Ihor Burlachenko bietet mit PHP NSPL eine großartige Bibliothek, um alltägliche Programmieraufgaben elegant und funktional zu lösen. Sein Projekt auf Github ist ausführlich dokumentiert und bietet einige Beispiele. Also am besten gleich vorbeischauen oder hier den ersten Eindruck gewinnen:

// Get user ids
// NSPL
$userIds = map(propertyGetter('id'), $users);
// vs PHP
$userIds = array_map(
    function ($user) {
        return $user->id;
    },
    $users
);
// Filter active users
// NSPL
$activeUsers = filter(methodCaller('isActive'), $users);
// vs PHP
$activeUsers = array_filter(
    $users,
    function ($user) {
        return $user->isActive();
    }
);

Eric Lippmann
Eric Lippmann
CTO

Eric kam während seines ersten Lehrjahres zu NETWAYS und hat seine Ausbildung bereits 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Beginn arbeitet er in der Softwareentwicklung und dort an den unterschiedlichen NETWAYS Open Source Lösungen, insbesondere inGraph und im Icinga Team an Icinga Web. Darüber hinaus zeichnet er für viele Kundenentwicklungen in der Finanz- und Automobilbranche verantwortlich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Technology | Development | Programmiersprachen | PHP

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...