Seite wählen

DEV-Trainings: Git und Jenkins

von | Jun 14, 2016 | GitLab, Jenkins, Development, Trainings

training_jenkinstraining_gitWir starten 2016 voll durch mit einem erweiterten Schulungsportfolio – neben Foreman und Ceph fokussieren wir uns im Development auf Git und Jenkins.
Die ersten Schulungen mit frisch erstellten Unterlagen fanden letzte Woche In-House bei einem unserer Kunden statt, sozusagen die „Feuertaufe“ für die kommenden Schulungen.
git_introduction_basics_03_three_statesNach einer kurzen Einführung in die Geschichte von VCS und der Entstehungsgeschichte von Git haben wir anhand von praktischen Beispielen erste Schritte mit Git gemacht – wie initialisiere ich ein Repository, was bedeutet „modified“, „staged“, „committed“, was passiert bei „git add“ und „git commit“? Bevor wir uns in die Tiefe mit Remote Repositories gestürzt haben, kam auch noch das Arbeiten mit Branches und unterschiedlicher Commit-Historie und – natürlich absichtlich provozierten – Fehlern beim Merge und Rebase dran.
Um das Gelernte auch in der Praxis weiterhin verwenden zu können, wurde die Arbeit mit einem lokalen Git-Server und fetch, pull, push und Branches vertieft. Das ganze kombiniert mit den unterschiedlichen Workflows (Feature-Branch, Gitflow, Forking) und praktischen Beispielen und nachgehender Analyse.
Die Brücke zur Jenkins-Schulung haben wir mit einem Git-Hook geschlagen, der für einen Git-Commit einen Jenkins-Job ansteuert.
jenkins_job_chuck_norrisNach der Installation des Jenkins-Installationspakets haben wir uns sogleich in die Konfiguration gestürzt – und natürlich in den ersten gemeinsamen Job. Ein Python-Script will gebaut werden, und später dann auch paketiert. In erster Linie haben wir uns Code Coverage und Qualität für CI und Test-Frameworks angesehen. Mit verschiedenen Build-Schritten und der Hilfe des Trainers gings dann auch gleich weiter mit der Einbindung an einen Jenkins-Agenten, der dediziert die Jenkins-Jobs ausführen sollte. Hierbei gibts einige Fallstricke zu beachten, gerade was SSH-Keys und shared Workspaces betrifft. Die Köpfe haben geraucht – aber spätestens dann als der frisch installierte Git-Hook den Jenkins-Paket-Bau angestossen hat, gabs für jeden das persönliche Erfolgserlebnis.
git_integrations_jenkins_git_hook
Neben den praktischen Beispielen haben wir uns auch Zeit genommen, gezielt Fragen zur eigenen Umgebung zu diskutieren, oder auch aus dem Nähkästchen zu plaudern. Git und Jenkins ist Teil unserer täglichen Arbeit an Icinga & Co und da gibts schon ein bissl Best Practice zu erzählen 😉
Für kurz entschlossene wissbegierige Anwender und jene die ihr Wissen auffrischen wollen – es gibt noch Plätze in unserer Git-Schulung am 28.6.2016 und Jenkins-Schulung am 30.8.2016 🙂
Und für all jene, die das Git-Fachwissen schon in sich aufgesaugt haben – wir hosten auch die eigene GitLab CE Instanz in unserer Cloud. Lust auf mehr? Kommt einfach auf uns zu!
PS: Trainings machen mir Spass – darum werd ich auch den diesjährigen Git-Workshop auf der OSMC halten 🙂
 

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Monthly Snap June: Icinga2, Training, Foreman, GitLab, Icinga director, OpenNebula › NETWAYS Blog - […] Julia announced the official Foreman training material and Michael recommended the new DEV-Trainings: Git and Jenkins. […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema GitLab | Jenkins | Development | Trainings