Seite wählen

Foreman/Puppet vs. Gnome – Einstellungen automatisieren

von | Apr 22, 2016 | Foreman, Linux, Puppet

foreman_small
Der Gnome Desktop ist prinzipiell eine sehr schöne Software, da durch seine Hilfe die Bedienung eines Linux Betriebssystems als Desktop deutlich einfacher wird. Ähnlich zu Windows Systemen können Einstellungen durch wenige Klicks mit der Maus getätigt werden.
Aber wie Automatisiert man diese Einstellungen? Und warum will man das? Für alle Teilnehmer unserer Schulungen stellen wir Notebooks zur Verfügung. Diese sind je nach Schulung (Icinga, Puppet, Ceph, usw.) unterschiedlich vorbereitet. Daher betanken wir alle Notebooks vor jeder Schulung mit unserem Foreman neu. Nach der frischen Grundinstallation müssen Einstellungen wie z. B. das Keyboard Layout dementsprechend neu konfiguriert werden.
Keyboard Layout ändern? Ja und? – Genau das dachte ich mir auch. Kann doch nicht so schwer sein…
Aber die Praxis belehrt eines besseren. Ändert man mit Puppet die /etc/default/keyboard ist dies bei unserem Debian 8.4 zwar theoretisch global gültig (z. B. für den Login-Screen), die einzelnen Benutzer-Accounts (mit Gnome) interessiert dies aber herzlich wenig. Wurde das Grundsystem in englischer Sprache installiert, ist das Tastaturlayout englisch und das völlig unabhängig von den Einträgen der /etc/default/keyboard.
Aber nichts leichter als das. Mit einem beherzten gsettings set org.gnome.desktop.input-sources sources "[('xkb', 'de')]" lassen sich solche Einstellungen schnell korrigieren. Pustekuchen! Das Kommando gsettings verlangt einen Execute über eine grafische Oberfläche, was Puppet und sein Manifest ziemlich uncool finden.
Rätsels Lösung ist in diesem Fall der für meine Begriffe etwas „dreckige“ Workaround:
/usr/bin/sudo -u training dbus-launch --exit-with-session gsettings set org.gnome.desktop.input-sources sources "[('xkb', 'de')]"
Tja, wer hätte das gedacht. Es ist nicht sonderlich hübsch, funktioniert aber tadellos. In Zukunft kümmere ich mich lieber wieder um Serversysteme und behaupte nie wieder das die Umstellung des Keyboard Layouts nicht so schwer sein kann 😉

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Foreman | Linux | Puppet

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

Foreman Birthday Event 2023 – Recap

Two years ago I started my recap of the event with "Last week on Thursday we had the Foreman Birthday event and I can proudly say it was a big success." and I can do the same for this one. At the beginning of the year planning for the event started in the background...

Foreman Birthday Event 2023 – Save the date

I can happily announce we will have a Birthday event on 27.07. this year again. I will be our host again, supported by my colleagues from NETWAYS, ATIX and the Foreman Project. When I talked to people at Cfgmgmtcamp, I was told by many that they really liked the...

Leap(p) to Red Hat Enterprise Linux 9

Ich muss mich direkt für das Wortspiel im Titel entschuldigen, aber es lag so nahe als ich mich für das Thema entschieden hatte, denn ich möchte einen neuen Blick auf Leapp werfen mit dem Upgrades von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) durchgeführt werden können. Der...