Seite wählen

Graphite installation unter Debian 8.4

von | Apr 8, 2016 | Linux, Technology, Graphite & Grafana

Ich hab mich mit der Aktualiserung unserer Schulungsunterlagen diese Woche beschäftigt, dies erfolgt bei uns auf kontinuierlicher Basis.
Was mir dabei auffiel bei unseren Graphing Unterlagen war dass das Webfrontend von Graphite wenn man es unter einer aktuellen Version von Debian oder Ubuntu installiert den Zugriff auf die Weboberfläche verweigert. Ich warf ich einen genaueren Blick auf das Setup um zu sehen wo der Fehler lag.
Die Ursache war relativ schnell ausgemacht.
Unter Debian Jessie 8.4 und Ubuntu 15.10 in den aktuellen Versionen gibt es kleine Veränderungen in der Apache2-Konfiguration unter Apache 2.4.10 und der Installation von Graphite.
Der bisherige Installationsweg für eine Graphite Installation mit Webfrontend war bisher wie folgt:

# apt-get install apache2 libapache2-mod-wsgi python-django python-django-tagging fontconfig python-tz python-pip python-dev python-twisted python-cairo
# pip install carbon whisper graphite-web
# pip install --upgrade twisted
# cp /opt/graphite/conf/carbon.conf.example /opt/graphite/conf/carbon.conf
# cp /opt/graphite/conf/storage-schemas.conf.example /opt/graphite/conf/storage-schemas.conf
# /opt/graphite/bin/carbon-cache.py start
# /opt/graphite/bin/carbon-cache.py status
# cp /opt/graphite/examples/example-graphite-vhost.conf /etc/apache2/sites-available/graphite.conf
# cp /opt/graphite/conf/graphite.wsgi.example /opt/graphite/conf/graphite.wsgi
# cp /opt/graphite/webapp/graphite/local_settings.py.example \ /opt/graphite/webapp/graphite/local_settings.py
# python /opt/graphite/webapp/graphite/manage.py syncdb
# chown www-data. -R /opt/graphite/storage
# a2dissite 000-default
# a2ensite graphite
# a2enmod wsgi
# service apache2 restart
# chmod +x /etc/init.d/carbon-cache // Damit 'carbon-cache.py start' mit Systemstart erfolgt

Die *kleine* aber wichtige Änderung ist folgende pip install graphite-web fügt nicht folgendes hinzu:
Anscheinend vergisst die pip graphite-web den Eintrag in der graphite-vhost.conf welcher auf das webapp Verzeichnis den Zugriff erlaubt.

// < Directory "/opt/graphite/webapp/" >
// Options +ExecCGI
// Order deny,allow
// Allow from all
// Require all granted
// < /Directory >

Wenn man dies wie manuell ergänzt dann erhält am auch Zugriff auf die Weboberfläche.
Hier ein Kurzdurchlauf bei der Graphite installation auf einem frischen Debian Jessie 8.4.

# apt-get install python python-pip python-dev python-cairo python-django \
python-django-tagging apache2 libapache2-mod-wsgi python-twisted \
python-memcache python-pysqlite2 python-simplejson
# pip install whisper
# pip install carbon
# pip install graphite-web
# cp /opt/graphite/webapp/graphite/local_settings.py.example \ /opt/graphite/webapp/graphite/local_settings.py
# cp /opt/graphite/conf/graphite.wsgi.example /opt/graphite/conf/graphite.wsgi
# cp /opt/graphite/conf/carbon.conf.example /opt/graphite/conf/carbon.conf
# cp /opt/graphite/conf/storage-schemas.conf.example /opt/graphite/conf/storage-schemas.conf
# cp /opt/graphite/conf/storage-aggregation.conf.example \
/opt/graphite/conf/storage-aggregation.conf
# cd /opt/graphite/webapp/graphite && python manage.py syncdb
# chown -R www-data:www-data /opt/graphite/storage/
# vim /etc/apache2/sites-available/graphite.conf // hier erfolgt das manuelle Hinzufuegen von des Ordners in der Config
# a2dissite 000-default.conf
# a2ensite graphite.conf
# service apache2 restart
# vim /etc/systemd/system/carbon-cache.service // Erstellen eines Service-Files fuer den Start von carbon-cache.py start
# systemctl enable carbon-cache.service
# systemctl start carbon-cache.service
# systemctl reload apache2.service

Somit ist das Problem gelöst und die Graphite-Web Oberfläche aufrufbar.
Ich werde demnächst noch ein Video fuer Ubuntu 15.10 nachreichen da hier die Pfade abweichen von Debian und dies nicht 1:1 übertragbar ist.
Bis Demnächst!
Und übrigens: die nächste Graphing Schulung findet schon ganz bald statt, also noch fix anmelden!

David Okon
David Okon
Senior Systems Engineer

Weltenbummler David hat aus Berlin fast den direkten Weg zu uns nach Nürnberg genommen. Bevor er hier anheuerte, gab es einen kleinen Schlenker nach Irland, England, Frankreich und in die Niederlande. Alles nur, damit er sein Know How als IHK Geprüfter DOSenöffner so sehr vertiefen konnte, dass er vom Apple Consultant den Sprung in unser Professional Services-Team wagen konnte. Er ist stolzer Papa eines Sohnemanns und bei uns mit der Mission unterwegs, unsere Kunden zu glücklichen Menschen zu machen.

2 Kommentare

  1. Ralf Holighaus

    Super Beschreibung, danke, habe so endlich auch Graphite unter Debian Stretch für Icinga2 zum Laufen bekommen.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Revisited – Graphite-Web installation unter Debian 9 › NETWAYS Blog - […] ist ein update meines älteren Blog Posts Blogpost 2016 welcher darauf einging das unter Debian 8.4 graphite-web wegen eines…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Technology | Graphite & Grafana

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...

Graylog Release Version 5.2 ist da! HURRA!

Diese Woche wurde Graylog 5.2 veröffentlicht. Natürlich gibt es auch in diesem Release wieder Abstufungen für Open, Operations und Security. Da wir nicht auf alles eingehen können, möchte ich hier auf die hervorzuhebenden Neuerungen und Änderungen eingehen. Ein...