Seite wählen

Blacklists prüfen mit check_rbl

von | Mrz 23, 2016 | Nagios, Monitoring & Observability, Betriebssysteme, NETWAYS, Linux, Windows, Icinga, Web Services

The_Blacklist_logo.svgBlacklists sind prinzipiell nichts schlechtes. Sie helfen zu verhindern, dass ein Unternehmen oder eine Privatperson mit Spam oder ähnlichem Übel gestört werden oder vielleicht sogar Schaden davon tragen.
Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass ein Unternehmen oder eine Privatperson auf einer Blacklist landen, obwohl sie keine negativen Absichten verfolgen. Ein Grund hierfür kann zum Beispiel das Versenden von Newslettern sein, wodurch ein erhöhtes Mailaufkommen von bestimmten Systemen verzeichnet wird und Mails als „Spam“ markiert werde. Als Folge dessen wird für die versendenden Server ein Eintrag auf einer Blacklist angelegt. Der Nachteil für den Betroffenen ist, dass er keine Benachrichtigung bekommt, mit dem Hinweis, auf einer Blacklist markiert worden zu sein.
Wir bei NETWAYS wollen aber kontrollieren, ob unsere Server oder die von unseren Kunden bei gewissen Systemen einen Eintrag besitzen und können dies auch überprüfen. Eine sehr elegante Möglichkeit wird hierfür mit dem check_rbl gegeben. Dieser Check durchforstet gegebene Blacklists von Servern nach einem gefragten Server.
Ein kleines Beispiel wird die Funktionsweise aufzeigen:
check_rbl -t 60 -H netways.de \
-s cbl.abuseat.org \
-s dnsbl.cyberlogic.net \
-s bl.deadbeef.com \

So würde der Check überprüfen, ob Einträge für den Host „netways.de“ auf den Servern, die mit dem „-s“ Parametern übergeben wurden, vohanden sind und ein „warning“ beziehungsweise „critical“ auslösen. Eine weitere gute Erläuterung der Funktionsweise dieses Checks findet man auf GitHub oder auf dem Icinga-exchange.

1 Kommentar

  1. Bernd

    Ja klar – coole Idee, das zu überwachen!
    Habe ich gleich eingebaut in mein Check_MK

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Icinga 2: DNSBL Check mit Icinga 2 und check_rbl – veloc1ty's Paradise - […] https://www.netways.de/2016/03/23/blacklists-prufen-mit-check_rbl/ […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...