Seite wählen

Manjaro oder Ubuntu?

von | Mrz 2, 2016 | Linux

Screenshot_20160229_141153
Wieso Manjaro?
Ubuntu Distributionen bereiten mir persönlich zu viele Probleme, die mich immer von meiner eigentlichen Arbeit abhalten. Mal funktioniert der Bootvorgang nicht, mal lässt sich der Computer nicht herunterfahren. Netzwerktreiber werden gerne auch mal mittels trusty-updates lahmgelegt. Auch die Benutzeroberflächen sind noch sehr unreif und fehleranfällig. Das alles nimmt mir die nerven, um in der Ruhe Arbeiten zu erledigen. Manjaro Linux, welches zwei Varianten in verschiedenen Benutzeroberflächen anbietet, ist mir durch seine Simplizität aufgefallen. KDE fiel bei mir sofort auf und bürgerte sich in mein doch so wählerisches Herz ein.
Und… die Vorteile?
Es bieten sich sehr viele Möglichkeiten an, seinen Desktop Out of the Box zu individualisieren, ohne sich zahlreiche Pakete bis zum System failure herunter oder hoch zu klopfen. Auch die Eingewöhnung ist ziemlich leicht. Zum Beispiel wird der Paketmanager durch den Befehl pacman aufgerufen, anstatt bei Ubuntu mit apt-get. Zum starten/stoppen von Services wird systemctl anstelle von service/systemd verwendet.
Multitasking ist auch ein Leichtes: Durch scrollen auf dem Bildschirm gelangt man auf seinen nächsten Multi Desktop, der natürlich auf eigenen Wunsch angepasst werden kann.
Es wurde auch viel Wert auf Kleinigkeiten gelegt: Die Multitasking View wird samt der geöffneten Fenster in klein in der Leiste angezeigt. Widgets bereiten dem User nach dem booten am frühen Morgen einen warmen Empfang.
Sehr viel Transparenz, Benutzerfreundlichkeit, Simple Bedienung und flüssiges Arbeiten wird angeboten, die wohle Gefühle erwecken.
Gibts’n Haken?
Naja, nicht wirklich. Software wie Google-Chrome muss durch Snapshots selbst gebaut werden, denn sie sind nicht von pacman -S aus im Repository verfügbar. Aber das erfordert nicht viel Arbeit.Nachdem man makepkg -s im entpackten Pfad ausführt, kann das gewünschte Paket dann mithilfe von pacman -U *pkg.tar.xz installiert werden.
Ein weiteres Problem war die Namensauflösung von einem Drucker, der beim Hinzufügen gelistet wird, aber dann doch nicht gefunden werden kann. Dazu wird in den Systemeinstellungen, nachdem der Drucker hinzufügt wurde, die Verbindung geändert. Ich änderte hier die Domain durch die Drucker IP lpd://x.x.x.x/.
Das ist aber auch alles, was mir an Fehlern aufgefallen ist, die ich durch ein wenig Suchen beheben konnte. Ansonsten läuft es problemlos im Alltag.
Backup nicht vergessen!

1 Kommentar

  1. David

    Hallo ! Danke für deinen interessanten Artikel. Ich persönlich habe mit Linux Mint bisher keine größeren Probleme gehabt. Habe mir damals auch Manjaro angeschaut, aber wir wurden irgendwie keine großen Freunde. Da sieht man mal, das die Geschmäcker unterschiedlich sein können 😉
    Gruß David

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...