Seite wählen

yum Plugins

von | Jan 29, 2016 | Linux

Auch wenn viele ihn regelmäßig verwenden, so haben sich doch nur wenige mit seinen Möglichkeiten auseinander gesetzt: yum, der Paketmanager von RHEL, CentOS, Fedora (bis vor kurzem) und einigen anderen Distributionen aus dem RedHat Dunstkreis.
Zwar wird er in absehbarer Zeit durch dnf ersetzt werden, aber bis dahin zahlt es sich durchaus aus, nochmal ein wenig Energie in yum zu investieren.Yum
Eine meiner liebsten Funktionalitäten ist die Verwendung von Delta RPMs. Dabei werden Updates nicht mehr als ganzes Paket heruntergeladen, sondern nur der Unterschied zwischen der installierten und geplanten Version. Lokal am System wird aus dem installierten Paket und dem Delta RPM dann das neue RPM zusammengebaut und installiert. Je nachdem, welches Paket aktualisiert wird, kann sowas schon einiges an zu übertragenden Daten sparen. Ja, heutzutage sind Netzwerkleitungen oft dick genug, dass es ziemlich wurscht ist, ob man LibreOffice nochmal komplett herunterlädt, oder nur die paar kleinen Änderungen, aber in einigen Situationen fällt es sogar heute noch ins Gewicht. Nicht jeder hat eine überall eine Leitung, die dick genug ist. Z.B. in Schulungssituationen oder auf Konferenzen, kann es schon mal eng werden mit der Bandbreite. Ausserdem entlastet es natürlich die Server, die die Updates zur Verfügung stellen. Hauptsächlich finde ich es aber einfach eine gute Idee und ich hab‘ Spass, wenn sich jemand bei einer Lösung was gedacht hat und ich sie einsetzen kann.
Musste man früher noch ein eigenes yum Plugin installieren, reicht seit CentOS 7 die Installation des deltarpm Pakets, um diese Funktionlität zu aktivieren, wenn die verwendeten Repos das anbieten.
Zwei Plugins befassen sich mit dem Entfernen von Paketen, die als Abhängigkeit installiert wurden, aber nun nicht mehr benötigt werden: yum-plugin-remove-with-leaves und yum-plugin-show-leaves. Damit lässt sich beispielsweise durch yum autoremove jedes Paket anzeigen und deinstallieren, das einmal als Abhängigkeit installiert wurde, dessen Grund, weshalb es installiert wurde, inzwischen schon wieder entfernt wurde. Ja ich weiß, Debian kann das auch so.
Mit yum-plugin-protectbase und yum-plugin-versionlock lassen sich einfach ungewollte Updates von bestimmten Paketen, insbesondere über Repository Grenzen hinweg verhindern.
Die Erweiterung yum-plugin-local erstellt aus heruntergeladenen und installierten Paketen ein lokales Repository. Gerade im Zusammenhang mit Containern oder virtuellen Maschinen kann ich es mir praktisch vorstellen, etwas zu bauen, mit dem sich einmal heruntergeladene Pakete leichter weiter verteilen lassen.
Ein besonders praktisches Plugin finde ich search-disabled-repos . Das gibt es unter CentOS 7 nicht als eigenes Paket, sondern nur als Teil des Subscription Managers, der eigentlich für die Verwaltung von RedHat Subscriptions auf RedHat Systemen gedacht ist, aber auch auf CentOS im Paket subscription-manager verfügbar ist. Damit laufen Installationen zukünftig folgendermassen ab: Versucht man ein Paket zu installieren, dessen Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können, bietet yum an, auch alle aktuell deaktivierten Repositories vorübergehend zu aktivieren und dort nach den fehlenden Abhängigkeiten zu suchen. Werden sie dort gefunden, bietet yum an, die nötigen Repos einmalig für die Installation zu aktivieren oder dauerhaft. Die Default Konfiguration verhindert dabei, dass ein -y beim yum Aufruf automatisch alle nötigen Repos aktiviert.
Ein recht hilfreiches Plugin für eine defensive Versionsstrategie ist yum-plugin-security. Dafür müssen aber alle verwendeten Repositories mitspielen. Ist es installiert, können mit yum update --security nur Security-relevante Updates installiert werden und alle anderen werden außen vor gelassen. Aber nicht alle Repos stellen diese Information zur Verfügung.
Was alle Plugins gemeinsam haben ist, dass ihre Konfigurationsdateien unter /etc/yum/pluginconf.d/ liegen. Da bei einigen nur enabled=1 drin steht, ist es wahrscheinlich einfacher, das Plugin einfach wieder zu deinstallieren, als es extra zu deaktivieren. Ansonsten lohnt sich oft durchaus ein Blick in die Dateien dort, um weitere Möglichkeiten zu entdecken.
Das waren nur ein paar der verfügbaren Plugins und auch nur als Anregung gedacht, sich mal näher damit auseinander zu setzen. Die meisten Plugins sind relativ eingägig in der Verwendung und fügen sich nahtlos in die übrigen yum Kommandos (z.B. auch in help) ein.

Thomas Widhalm
Thomas Widhalm
Manager Operations

Pronomina: er/ihm. Anrede: "Hey, Du" oder wenn's ganz förmlich sein muss "Herr". Thomas war Systemadministrator an einer österreichischen Universität und da besonders für Linux und Unix zuständig. Seit 2013 ist er bei der NETWAYS. Zuerst als Consultant, jetzt als Leiter vom Operations Team der NETWAYS Professional Services, das unter anderem zuständig ist für Support und Betriebsunterstützung. Nebenbei hat er sich noch auf alles mögliche rund um den Elastic Stack spezialisiert, schreibt und hält Schulungen und macht auch noch das eine oder andere Consulting zum Thema. Privat begeistert er sich für Outdoorausrüstung und Tarnmuster, was ihm schon mal schiefe Blicke einbringt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...