Seite wählen

Neues vom Reporting

von | Nov 27, 2015 | Mac, Jasper Reporting, Linux, Windows

Jaspersoft Studio
Lange Zeit war iReport die führende Lösung, wenn es daran ging Reportingaufgaben für Icinga im speziellen und im Allgemeinen zu übernehmen. Dieses Kapitel wird allerdings im kommenden Monat geschlossen, da iReport  ab Ende Dezember nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Das bedeutet zwar nicht, dass iReport sofort verschwindet, aber mehr als ein paar Bugfixes für bestehende Probleme wird es nicht mehr geben.
Eine gute Gelegenheit also, sich mal das nächste Tool zum erstellen und managen von Reports anzuschauen.
Der designierte Nachfolger von iReport nennt sich Jaspersoft Studio und weist ein paar unterschiede zu iReport auf.
Während iReport auf der IDE Netbeans basierte, basiert Studio auf Eclipse. Beide Programme kann man zwar als Bundle herunterladen, es lohnt sich aber gerade bei Eclipse sich die Software über den integrierten Marketplace zu besorgen, weil man so eine neuere Version von Eclipse erhält.
Einige Verbesserungen von Studio sind der übersichtlichere SQL-Designer und eine bessere Integration von Bibliotheken und Subreports. Neuerdings muss man nur noch auf speichern klicken, und der einmal publizierte Report wandert in aktualisierter Form direkt wieder auf den JasperServer.
Und zum Schluss die wichtigste Verbesserung: Alle Buttons sind jetzt beschriftet und mit Quicktips erklärt!

Christoph Niemann
Christoph Niemann
Senior Consultant

Christoph hat bei uns im Bereich Managed Service begonnen und sich dort intensiv mit dem internen Monitoring auseinandergesetzt. Seit 2011 ist er nun im Consulting aktiv und unterstützt unsere Kunden vor Ort bei größeren Monitoring-Projekten und PERL-Developer-Hells.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Monthly Snap November: OSMC, Icon Fonts & Jaspersoft Studio › NETWAYS Blog - […] Christoph looked at Jaspersoft Studio and Kay shared a guide to control home automation components with Rasperry PI and…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Mac | Jasper Reporting | Linux | Windows

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...