Seite wählen

Die OSMC wird 10 – OSMC 2015 – Tag 3

von | Nov 18, 2015 | Puppet, OSMC, Icinga

OSMC 2015 Logo
Wie angedeutet gab es neben dem üblichen reichhaltigem, gutem Essen und leckeren Cocktails auf der Abendveranstaltung auch eine Überraschung mit Deutschlands Nummer 1 „Helene Fischer„-ForkDouble. Nachdem „Atemlos“ irgendwann zur Netways-Hymne erhoben wurde (ich möchte darauf hinweisen: ohne mein Zutun), war mit so was zwar zu Rechnen aber trotzdem war es für viele eine gelungene Überraschung.


 
IMG_6997_1Auch „Checkpoint Jenny“ als Late Lounge war wie die letzten Jahre gesetzt und trotzdem waren die beide Räume zum ersten Vortrag wieder gut gefüllt. Ich hatte wieder die Ehre den Vortrag zu Zabbix anzukündigen, diesmal präsentierte Wolfgang Alper warum „Zabbix 3.0 – the Simple, the Powerful and the Shiny“ ist. Auch dieses Jahr war ich wieder begeistert was Zabbix für einen guten Eindruck macht und wie unterschiedlich die Ansätze zu Icinga sind. Zabbix 3.0 bekam zusätzlich ein paar sinnvolle Aufräumarbeiten und Erweiterungen spendiert. Percentile und Prediction klingen nach Features, die man wirklich öfters brauchen könnte statt statischer Schwellwerte.
IMG_7030_1
Als zweiten Talk präsentierten Detlef Krummel aus der Anwendersicht und Erol Ülükmen aus Entwicklersicht „Nagios 3 / Icinga 2-Anbindung an OPSI“. Bei OPSI handelt es sich um eine Lösung zur Softwareverteilung auf Windows-Clients und mit der Integration in Nagios / Icinga lässt sich diese entsprechend einfach überwachen. Ich würde mir wünschen, dass jede Lösung so eine einfache und saubere Schnittstelle zur Überwachung anbietet und damit auch zentrale Alarmierung ermöglicht statt selbst neu zu erfinden. Auch beim eigentlichen Software-Deployment wird mit dem Wiki OPSI4Institutes, in welchem zusätzlich zu dem Repository von uib weitere Pakete zur Verfügung gestellt werden, der OpenSource-Gedanke gelebt.
IMG_7039_1
Ein besondere Freude war es mir Marco Weber mit „Enterprise Monitoring @ Bank Vontobel AG“ anzukündigen, da es immer interessant ist zu sehen was aus dem Konzept, das man entwickelt hat, nach anderthalb Jahren Praxis geworden ist. Eine der wichtigsten Aussagen, die ich oft in der IT vermisse und Projekte in allen Größenordnungen scheitern lässt, war „Kenne deinen Kunden“. Mit diesem Wissen wurde bei der Bank Vontobel ein „Monitoring as a Service“ aufgebaut mit viel Automatisierung und simplen Schnittstellen für den Kunden.
IMG_7078_1Die Stärkung durch das Mittagessen war dann auch notwendig um sich einen Platz in Toms Vortrag zum „Icinga Director“ zu erkämpfen und das obwohl der parallele Track von Devdas Bhagat zu „Testing in Production“ mindestens genauso interessant war. Aber Tom ist bekanntlich nicht nur unterhaltsam, sondern präsentierte mit dem Director auch das heiß erwartete graphische Konfigurationswerkzeug zu Icinga 2. Definierte Zielgruppen sind der „Icinga-Admin“ (Administrator der Monitoring-Lösung), „Windows-Admin“ (soll seine Systeme pflegen, aber nichts kaputt machen), „Agile Umgebungen“ (Automatisierung der Konfiguration) und „ITIL“ („die mit CMDB“). Die Beta ist nun verfügbar! Wer also eine GUI braucht um sein Monitoring zu konfigurieren, inklusive Templating mit entsprechenden Pflichtfeldern und Wertelisten, Datenimport aus verschiedensten Quellen und natürlich Berechtigungsmodell und Versionierung, ist eingeladen zu testen und mit Feedback die weitere Entwicklung zu lenken.
IMG_7110_1„The Road to Lazy Monitoring with Icinga 2 & Puppet“ präsentierte Tom De Vylder, der seit dem Configmanagement-Camp viel Arbeit in die PuppetModule des Icinga-Projekts investiert hat. Wer seinen Empfehlungen folgt bekommt ganz sicher ein agiles und vollautomatisiertes Monitoring und ein Menge „Monitoringlove“.
Zwischen den letzten Vorträgen verloste unser Sponsor „Thomas Krenn“ auch dieses Jahr wieder drei hochwertige SSDs. Für ITler immer ein willkommenes Spielzeug, da man nie genug Hardware haben kann!
IMG_5558_1Bernd Ahlers, Graylog-Entwickler und Maintainer der Vagrantbox icinga2x-graylog, hatte die Ehre des letzten Talks „Monitoring Linux and Windows Logs with the Graylog Collector“. Aus dem Teilnehmer-Kreis kam zwischendurch der Wunsch nach einem Talk „ELK vs Graylog“ und auch ich wäre wirklich gespannt auf einen solchen Vortrag. Denn in meinen Augen sind beide Toolstacks auf Augenhöhe und je nach Aspekt kann der eine oder andere punkten. Wovon gegebenenfalls alle Projekte zum zentralen Logging profitieren können, sind die Unterstützung des GELF-Formats für strukturierte Logs welche das Graylog-Projekt vielen Projekten beigesteuert hat. Das neue Tool im Graylog-Stack ist der Collector, der zwar noch in Kinderschuhen steckt, sich aber mit zentralem Management, Windowseventlogs und Transport von Logmeldungen aus Dateien entsprechend hohe Ziele gesetzt.
Zum Abschluss des Abends geht es noch mit den Teilnehmern des morgigen Hackathon zum Abendessen. Ich füge mich da einfach in mein Schicksal! 😉 Allen Teilnehmern die uns schon verlassen haben, eine gute Heimreise und viel Spaß beim Ausprobieren all der neuen Tools!

Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant

Dirk ist Red Hat Spezialist und arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting für Icinga, Puppet, Ansible, Foreman und andere Systems-Management-Lösungen. Früher war er bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung als Senior Administrator beschäftigt und auch für die Ausbildung der Azubis verantwortlich wie nun bei NETWAYS.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Puppet | OSMC | Icinga

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

OSMC 2024 is Calling for Sponsors

What about positioning your brand in a focused environment of international IT monitoring professionals? Discover why OSMC is just the perfect spot for it.   Meet your Target Audience Sponsoring the Open Source Monitoring Conference is a fantastic opportunity to...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...