Seite wählen

DELL XPS13 – Ein zickiges Leichtgewicht mit großer Klappe

von | Nov 5, 2015 | Windows, Hardware, Linux

Nun war es endlich soweit. Nach Jahren als einer der wenigen die bei Meetings tatsächlich aufgepasst haben, erhielt Ich nun vor kurzem ein mobiles Arbeitsgerät. Das tolle dabei war, dass Ich mir selbst aussuchen durfte welches Modell, selbstverständlich in einem gewissen Rahmen. Einige Dinge waren von Anfang an klar: Es muss ein Ultrabook mit langer Akku-Laufzeit, Hellem Display mit naturgetreuen Farben, angenehmem Tipp-Verhalten und Tastatur-Beleuchtung sein.
Also zog Ich los und sah mich ein wenig um. Zur Wahl standen zwei Hersteller: Dell und Lenovo. Lenovo mit ihren ThinkPads war sofort der erste Anlaufpunkt. Nach einiger Lesarbeit landete Ich dann beim „ThinkPad X1 Carbon“. Was heraus stach war das IPS Panel (Sehr praktisch wenn man einmal nicht alleine am Gerät sitzt!) und ein nativer Ethernet Port. Nach noch mehr Lesarbeit im Netz war Ich jedoch vom Display, hinsichtlich der Helligkeit und Farbentreue, nicht mehr so beeindruckt. Dennoch schaffte es das X1 Carbon auf die Liste der Kandidaten.
Dann ging Ich zu Dell. Hier musste Ich nicht lange suchen, denn die XPS Modell-Reihe sticht im Ultrabook Segment geradezu heraus. Der Blickfang war selbstverständlich das „InfinityEdge“ Display („Cooool!“) und die daraus resultierende Größe des Gerätes. Ein 13″ Display in einem 11″ Gehäuse, wenn das nicht mal ein „Ultra“Book ist. Nach der gewohnten Lesarbeit war Ich noch mehr begeistert, denn das Display ist nicht nur groß, nein, es ist verdammt Hell, Kristallklar und diese Farben! Das einzige was Ich vermisste, war der native Ethernet Port. Doch ein 5Ghz Wifi und ein USB3.0 Port (mit dem richtigen Adapter) sorgte dafür, dass das XPS das X1 Carbon von der Kandidaten-Liste verdrängte.
Doch schon während meiner Recherchen im Netz fielen die ersten Fragen auf. Denn das XPS gibt es mit einem QHD+ und FHD Display. Aufgrund meiner geringen Erfahrung mit höher auflösenden Displays als FHD tendierte Ich eher zu eben jenem, denn im Netz war die Rede von Problemen bei der Skalierung in einzelnen Applikationen. Die Betriebssysteme selbst schnitten gut in den Erfahrungen anderer ab, ganz besonders Ubuntu 14.04+ und Windows 8+, doch einzelne Applikationen hätten angeblich mit starken Problemen wie zu kleinen Icons o.ä. zu kämpfen. Auch die Hardware des XPS machte bei diversen Besitzern Probleme, wie etwa das hypersensible Trackpad oder die zu Lags neigende Tastatur. (Ein einzelner Tastendruck führte zu wiederholten Eingabe des Zeichens.) Doch gerade letzere Probleme wurden bereits zu diesem Zeitpunkt durch UEFI-Upgrades seitens Dell behoben.
Also wollte Ich natürlich das XPS, mit dem FHD Display. Dummerweise wollte Ich es genau zu diesem Zeitpunkt, als Dell die Produktion einfror und somit die Version mit dem FHD Display nicht mehr anbot. Das was mir dann angeboten wurde, war das mit dem QHD+ Display, zusammen mit der Information, man wisse noch nicht wann die FHD Version wieder verfügbar sein wird. Langer Rede kurzer Sinn, nun sitze Ich vor einem Dell XPS13 mit QHD+ Display.
Das was Ich zuvor im Netz erfuhr, hat sich (mit gemischten Gefühlen) zu 100% bewahrheitet. Das Display ist wirklich großartig und die Hardware Probleme waren nicht existent. Doch mit der Auflösung habe auch Ich zu kämpfen. Windows 10 liefert einen angenehmes Ergebnis, Ubuntu 14.04 auch, solange man keinen externen Bildschirm anschließt der eine kleinere Auflösung hat. Denn dann skaliert Ubuntu zwar alle Symbol-Leisten und System-Icons korrekt, nicht jedoch die Schrift. Das bedeutet, ist ein externer Monitor angeschlossen, sehe Ich auf dem XPS QHD+ Display Schrift in der selben Größe wie auf dem externen FHD Monitor. Da hilft es mir herzlich wenig, wenn Ich zwar den Pfad in dem Ich mich gerade im Terminal aufhalte in der Titelleiste lesen kann, aber nicht das was sich in diesem Verzeichnis befindet. Nicht für QHD+ ausgelegte Applikationen machen allerdings in Windows und Ubuntu Probleme, da hilft nur eine Lupe griffbereit zu haben, oder auf Alternativen auszuweichen. (z.b. Firefox statt Chrome)
Alles in Allem, zufrieden bin Ich trotzdem. Man gewöhnt sich an alles und mit ein wenig Affinität zum „basteln“ lassen sich gewisse Dinge auch selbst lösen. Dennoch, würde Ich jedem der sich für das XPS (oder irgendein ähnliches Gerät mit mehr als FHD Auflösung) interessiert, von der QHD+ Version abraten. Das ist vermutlich dann „nur“ noch ein Leichtgewicht mit großer Klappe.

Johannes Meyer
Johannes Meyer
Lead Developer

Johannes ist seit 2011 bei uns und inzwischen, seit er 2014 die Ausbildung abgeschlossen hat, als Lead Developer für Icinga Web 2, Icinga DB Web sowie alle möglichen anderen Module und Bibliotheken im Web Bereich zuständig. Arbeitet er gerade mal nicht, macht er es sich bei schlechtem Wetter am liebsten zum zocken oder Filme/Serien schauen auf dem Sofa gemütlich. Passt das Wetter, geht's auch mal auf eines seiner Zweiräder. Motorisiert oder nicht.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. DELL XPS13 – Ein anständiges Fliegengewicht mit kleinerer Klappe › NETWAYS Blog - […] Dies ist die Fortsetzung zum zickigen Leichtgewicht mit großer Klappe. […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Windows | Hardware | Linux

HWgroup: Firmeware Update Ares 12

Wir möchten Dich auf einen potentiell kritischen Fehler bei den Ares 10 / 12 Produkten (GSM und LTE Versionen) von HWgroup aufmerksam machen. Es kann vorkommen, dass Warnmeldungen (SMS oder E-Mail) nicht zugestellt werden. Die neueste Firmware behebt aber dieses...

Das erste Shop-Webinar in 2023!

Dieses Jahr werden wir unseren Webinar-Kalender mit einem Thema beginnen, welches wir in 2023 aktiv weiter ausbauen werden - die Webinare rund um den NETWAYS Online-Store. Hier bieten wir nicht nur Hardware rund um Umweltüberwachung wie Temperatur- und...

Mit wenigen Clicks in die STARFACE-Cloud

Wir als NETWAYS sind bereits seit vielen Jahren STARFACE-Partner und bieten für unsere Kunden über den Online-Store Anlagen und Lizenzen zum Kauf an. Aber wusstet Ihr, dass man über uns auch Zugang zur STARFACE-Cloud erhält? Das Prinzip dahinter ist sehr einfach. Ihr...