Seite wählen

OMG!!! It's a baby!

von | Okt 2, 2015 | NETWAYS, Icinga

Monate in den Wehen, im Geburtskanal noch fünfmal gedreht. Dreimal davon nur um zu prüfen ob’s auch wirklich richtig liegt. Und jetzt, endlich, der erlösende Moment: Icinga Web 2.0.0 ist da!

Icinga Web 2 Login

Icinga Web 2 - Problems

Einfach muss es sein.

Wir sind angetreten mit dem Ziel, eine intuitive und selbsterklärende Anwendung als Frontend für das beste Monitoring-Tool der Welt zu schaffen. Essentielles sollte sofort sichtbar und alles weitere nur einen Klick entfernt sein. Das ist es, was Icinga Web 2 ausmacht.
Paradebeispiel hier ist das Dashboard. Gezeigt werden zuallererst Host- und Service-Probleme. Absteigend sortiert nach deren „Dringlichkeit“: zuoberst die neuesten kritischen Probleme, dann erst Unbekannte und Warnungen. Ein kritisches Problem welches schon bestätigt oder in Downtime gesetzt wurde ist aber dennoch lange nicht so wichtig wie eine Warnung, die noch keiner kennt.
 

Schnell muss es sein.

Deutsch

Icinga Web 2 ist leichtgewichtig und schnell. Wir haben bewusst auf die hippesten Frameworks verzichtet und so einiges selbst entwickelt. Viele Konzepte sind konservativ und neu zugleich. Und darum rennt und rennt und rennt es.
Finnisch

ItalienischMir san international

Netways steckt aus Überzeugung enorm viel Energie in das Icinga-Projekt. Doch gleichzeitig versuchen wir, im Hintergrund zu bleiben. Icinga ist ein Community-Projekt und soll das auch bleiben. Mit Entwicklern, Camps und Partnern auf der ganzen Welt verfolgen wir das Ziel, mit gesundem Tempo zu wachsen und ständig besser zu werden.
 

Modularität ist alles.

Der Gedanke, dass man etwas schaffen könnte um alle glücklich zu stimmen ist Illusion. Die Welt da draußen ist unendlich facettenreich. Jeder denkt anders, setzt andere Prioritäten. Unendlich viel habe ich schon gesehen, und dennoch erlebe ich fast jede Woche bei Kunden meinen ganz persönlichen AHA-Effekt. „Stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Irgendwie schräg. Aber doch – daraus könnte man noch mehr machen!“
PortugiesischErweiterbarkeit ist darum eines der wichtigsten Credos bei Icinga Web 2. Möglichst einfach muss das sein. Und genau so einfach soll möglichst einfach sein, Icinga in eigene Projekte einzubinden.
 

Und jetzt?

Na was wohl, herunterladen (als Archiv oder Paket) und ausprobieren!

Thomas Gelf
Thomas Gelf
Principal Consultant

Der gebürtige Südtiroler Tom arbeitet als Principal Consultant für Systems Management bei NETWAYS und ist in der Regel immer auf Achse: Entweder vor Ort bei Kunden, als Trainer in unseren Schulungen oder privat beim Skifahren in seiner Heimatstadt Bozen. Neben Icinga und Nagios beschäftigt sich Tom vor allem mit Puppet.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Monthly Snap October: All news about Icinga, NodeJs, Events & Training Portfolio 2016 › NETWAYS Blog - […] announced the release of Icinga´s new web interface and Micheal reported from the Icinga Camp in Portland where it…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Icinga

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...