Seite wählen

Get your Apple-Hardware working with linux via Bluetooth

von | Sep 9, 2015 | Mac, Betriebssysteme, NETWAYS, Linux, Hardware, DevOps, Technology, Team

NETWAYS hat den Azubis neue Laptops gesponsert und im Zuge dessen, habe ich natürlich ein wenig gebastelt und „rum probiert“.  Über eines der Probleme auf die ich gestoßen bin, wird es in diesem kurzen Post gehen.
Wie verwendet man Apple Hardware, wie Mäuse, Tastaturen oder das iPhone, über Bluetooth an einem Gerät, das unter Linux läuft?
Lange Zeit habe ich mich hier an einer Bluetooth-Tastatur und meinem iPhone versucht und bin hieran beinahe verzweifelt.
Doch zu meiner Überraschung war die Lösung einfacher als gedacht, was mich letztendlich sehr überrascht hat.
Es fehlte meinem Laptop hier lediglich das passende Kernel-Modul „hid_apple“!
Damit also Apple-Produkte drahtlos verwendet werden können, muss man zuerst in der „/etc/modules“ das entsprechende Modul hinzufügen.

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
# Parameters can be specified after the module name.
lp
rtc
hid_apple

 
Um es nun auch benutzen zu können, ist es notwendig das Modul temporär zu laden. Beim nächsten Booten des Systems geschieht das automatisch.

sudo modprobe -a hid_apple

Ich hoffe ich konnte manchen mit diesem Post helfen und wünsche nun viel Spaß mit den fruchtigen Geräten!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Mac | Betriebssysteme | NETWAYS | Linux | Hardware | DevOps | Technology | Team

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...