Seite wählen

host sFlow und Graphite

von | Sep 4, 2015 | Linux, Graphite & Grafana

Es gibt ja die verschiedene Möglichkeiten Graphite mit entsprechenden Metriken zu versorgen. Neben den Klassikern wie zum Beispiel collectd existieren auch zahlreiche andere Tools, die mit Graphite zusammen arbeiten. Eines davon ist host sFlow, welches ich hier nachfolgend vorstellen möchte.
Wie der Name des Tools schon sagt, steht es im Zusammenhang mit sFlow, dem Standard aus dem Netzwerkbereich zur Trafficweiterleitung bzw. -analyse. host sFlow wird u.a. als DEB oder RPM-Paket zum Download angeboten.
Nach der Installation müssen in der Konfigurationsdatei „/etc/hsflowd.conf“ Sammelwerte und die sFlow Kollektoren eingetragen werden, hier ist das nur einer:

sflow{
  packetSamplingRate=400
  counterPollingInterval=20
  collector{
    ip = 127.0.0.1
}

Der Daemon hsflowd sollte jetzt bereits gestartet werden, allerdings benötigen wir für den Transfer der Metriken von host sFlow an Graphite noch ein zusätzliches Skript names sflow2graphite. Da dieses auf sflowtool zurück greift, müssen wir das im Vorfeld installieren:

# git clone https://github.com/sflow/sflowtool.git
# automake
# autoconf
# ./configure
# make
# make install

Schlussendlich benötigen wir eben nur noch sflow2graphite, welches im Anschluss gestartet wird:

# wget 
# tar -xf sflow2graphite-0.5.2.tar.gz
# ./sflow2graphite

Nun sollten die Metriken bereits von Graphite empfangen und als Whisper Files abgelegt werden:

├── cpu
│   ├── contexts.wsp
│   ├── idle.wsp
│   ├── ...
├── disk
│   ├── bytes_read.wsp
│   ├── bytes_written.wsp
│   ├── ...
│   ├──
├── load
│   ├── load_fifteen.wsp
│   ├── load_five.wsp
│   └── ...
├── mem
│   ├── buffers.wsp
│   ├── cached.wsp
│   ├── ...
└── net
    ├── bytes_in.wsp
    ├── bytes_out.wsp
    ...

Für eine bessere Visualisierung der Metriken bieten sich beispielsweise noch Dashboards mit Grafana an, hier am Beispiel der von host sFlow gesammelten Netzwerkmetriken:
Bildschirmfoto vom 2015-09-04 07:36:19

Markus Waldmüller
Markus Waldmüller
Head of Strategic Projects

Markus war bereits mehrere Jahre als Sysadmin in Neumarkt i.d.OPf. und Regensburg tätig. Nach Technikerschule und Selbständigkeit ist er nun Anfang 2013 bei NETWAYS als Senior Manager Services gelandet. Seit September 2023 kümmert er sich bei der NETWAYS Gruppe um strategische Projekte. Wenn er nicht gerade die Welt bereist, ist der sportbegeisterte Neumarkter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Mountainbike oder am Baggersee zu finden.

2 Kommentare

  1. Florian Heigl

    Hi,
    schick Ihr die Daten auch nach Elasticsearch (ihr habt ja einen sFlow adapter)
    Ich hab das aktuell so, bin aber irgendwo zwischen entfernt und ueberfordert von Kibana. Haette nie gedacht, dass ich mir mal pnp und rrd zurueckwuensche, aber die Moeglichkeiten von Kibana scheinen armselig.
    Ich hab jetzt auch Grafana auf das Elasticsearch gesetzt und mir faellt auf, dass Ihr in etwa die gleichen Sachen durchprobiert wie ich.
    Ich wuesste zu gerne, was Ihr davon verworfen habt und was Euch sinnvoll vorkommt.
    Vielleicht koennten wir uns auch mal ein wenig zu dem Thema austauschen, aber momentan hinke ich noch hinterher, da es fuer mich nur ein Feierabendprojekt ist.

    Antworten
    • Markus Waldmüller

      Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich ging’s mir nur darum mal schnell host sFlow auszuprobieren, eine Weiterleitung an Elasticsearch habe ich nicht explizit getestet. Was bei uns intern allerdings zum Einsatz kommt ist die Kombination von Grafana & Elasticsearch über Annotations (http://docs.grafana.org/reference/annotations/).
      Bei Gelegenheit können wir uns natürlich auch gerne mal darüber austauschen, mit Konferenzen und Schulungen steht ja bei uns auch dieses Jahr wieder so einiges an Events an 😉
      Schöne Grüße
      Markus

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Monthly Snap September: Tools for Graphite, OSMC and OSBConf, Poor man´s Cloud and much more › NETWAYS Blog - […] In September Markus W. told us about tools to use to generate metrics for Graphite. […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Graphite & Grafana

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...