Seite wählen

Verifying YAML

von | Jun 9, 2015 | Puppet, Linux

Wer Puppet mit Hiera und einem YAML Backend nutzt weiß das einfache Format sicherlich zu schätzen. Listen, Maps und Einzelwerte lassen sich schnell, einfach und leserlich abbilden:

Liste1: ["a", "b", "c"]
Liste2:
  - d
  - e
MapEins:
  eins: 1
  zwei: 2
  drei:
    drei: 3
key: value

Zur Interpretation der Datenstrukturen verlässt sich YAML auf eine fehlerfreie Einrückung der einzelnen Elemente, z.B. müssen in Liste2 die Element e und d mit gleich vielen Leerzeichen eingerückt werden. Im Prinzip eine sehr einfach Regel, allerdings ist vermutlich auch schon jeder in solch kleine Stolperfallen des YAML-Formats gelaufen. In Verbindung mit Puppet führt dies manchmal zu unklaren bzw. ungenauen Fehlermeldungen. Oftmals werden Fehler durch zu viele oder zu wenige Leerzeichen, Tabs, unsichtbare Sonderzeichen bzw. falsche Zeilenumbrüche verursacht. Aber soweit muss es nicht kommen, da es viele Möglichkeiten gibt die YAML-Syntax zu prüfen. In der Regel bietet jede Skript Sprache einen YAML-Parser, welche mehr oder weniger klare Fehlermeldungen ausgeben. Für ein kleines Beispiel habe ich ein Element falsch eingerückt und in verschiedenen Skript Sprachen geladen:

$ python -c "import yaml; yaml.load( open('my.yaml', 'r'), Loader=yaml.CLoader  )"
yaml.scanner.ScannerError: mapping values are not allowed in this context
  in "my.yaml", line 8, column 8
$ ruby -e "require 'yaml'; YAML.load_file('my.yaml')"
/usr/share/ruby/psych.rb:370:in 'parse': (my.yaml): mapping values are not allowed in this context at line 8 column 8 (Psych::SyntaxError)
$ js-yaml my.yaml
JS-YAML: bad indentation of a mapping entry at line 8, column 8:
       zwei: 2
           ^

Ihr seht selbst, dass js-yaml den Fehler wohl am besten und klarsten darstellt. Natürlich will keiner immer wieder auf der Command-Line überprüfen ob die verwendeten YAML Dateien korrekt formatiert sind. Am besten soll dies der Editor bereits beim speichern der Datei anzeigen. Wer vim mit Syntastic verwendet muss nur dafür sorgen, dass js-yaml vorhanden ist. Dies installiert man am besten über den Node.js Paket Manager npm.

$ apt-get/yum/dnf install npm
$ npm install -g js-yaml

Wie man Syntastic für vim installiert könnt ihr hier nachlesen.

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Puppet | Linux

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

Schulungsnotebooks in neuem Gewand

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mehr Vor-Ort Trainings durchführen als in den vergangenen Jahren und sogar vereinzelte Inhouse-Trainings bei Kunden waren möglich. Bisher haben wir bei unseren Präsenztrainings oder auch -workshops auf Notebooks mit CentOS 7...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...