Seite wählen

Ab auf die Alm!

von | Mai 8, 2015 | Security, Linux, Windows, Icinga

kempten-logo-printIch hatte neulich das vergnügen zwei Wochen im sonnigen Kempten bei der Stadtverwaltung zu verbringen und dort die Migration von Icinga 1 auf Icinga 2 zu begleiten. Die neue Icinga 2 Umgebung setzt fast ausschließlich auf den neuen Icinga 2 Agent. Dieser bietet zwischen Server und Agent eine TLS verschlüsselte, persistente und zertifikatsbasierte authentifizierte Verbindung und damit ein Höchstmaß an Sicherheit. Der Verbindungsaufbau kann in beide Richtungen erfolgen. Auf Linux-Servern werden die Monitoring-Plugins lokal über den Agent ausgeführt, auf Windows-Servern die NSClient++ Plugins über NSCP-Aufrufe. Einige alte, mit Icinga 2 nicht kompatible, noch im Einsatz befindliche Windows 2003 Server werden bis zu ihrer Ablösung noch über den NSClient++ NRPR-Server überwacht.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Security | Linux | Windows | Icinga