Nach viel Schweiß und Tränen ist heute endlich unsere neue Website fertig. Das Projekt hat uns seit einigen Monaten auf Trapp gehalten und wir sind stolz, heute das Ergebnis zu präsentieren.
Mit über 1153 Seiten ist unsere Website ein wahres Content-Monster. Das liegt natürlich an der ausführlichen Beschreibung der von uns eingesetzten Produkte, aber auch an der Vielzahl an Konferenz- und Schulungsarchiven der letzten Jahre.
Schon für die OSMC alleine dürfen wir 9 Jahre (Dieses Jahr haben wir ja Jubiläum) Konferenzmaterial archivieren und darauf sind wir natürlich richtig stolz.
Die Herausforderung ist also zum einen der Content, aber auch der Wunsch, modernem Webdesign und den heute genutzten Standards gerecht zu werden. Ein Balanceakt, den wir aus unserer Sicht gut gemeistert haben.
Navigation & Landingpage
Ein klare Navigation, die dem Anwender jederzeit zur Verfügung steht, war Ausgangspunkt für ein responsive Designkonzept. Auch bei Auswahl von Subelementen steht Sie dem Anwender jederzeit zur Verfügung und gibt Auskunft über den aktuellen Bearbeitungsstand und statistische Basisinformationen.
Als Anlaufpunkt Nummer 1 war die grafische Gestaltung der Einstiegsseite eine mehrtägige Aufgabe. In kleinen Teams haben wir uns mit Hilfe von Prototypen an die heutige Version angenähert. Dabei liegt der Fokus auf einer kurzen, prägnanten Firmenvorstellung und der Präsentation aktueller Informationen als Mehrwertangebot für unser Besucher.
Integration Shop
Unser Shop ist eine wichtige Säule von NETWAYS, die wir in der Vergangenheit nicht immer optimal auf der Website präsentieren konnten. Durch Anbindung des Shop-Systems an unser Content-Managementsystem können wir nun stündlich die aktuellen Angebote auf der Seite einblenden und Cross-Selling zu spezifischen Dienstleistungen offerieren.
Das neue Warenkorbkonzept ermöglicht hinzu noch die übergreifende Integration verschiedener Shop-Provider. Durch einen auf OAuth basierenden State-Server ist die Sicherheit ihres Einkaufs jederzeit sichergestellt.
Web 2.0
User-Created-Content gibt es auf unserem Blog und den diversen sozialen Medien schon lange. Jetzt wollen wir auch unsere Homepage besser in solche Kanäle integrieren und erlauben die Interaktion mit uns und anderen Besuchern. Unter Verwendung eines HTML5-Guestbooks ist die Interaktion für ALLE möglich und das auch ohne Facebook– und Google-Login.
Natürlich bieten wir auch die klassischen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Und damit diese jederzeit einfach möglich ist, wurde sie fest im Basislayout verankert.
Responsive, Fonts und Barrierefreiheit
Der beste Content ist sinnlos, wenn er nicht zeitgerecht und barrierefrei dargestellt wird. So mussten wir uns bereits in der frühen Planungsphase mit CSS-Media-Queries, Dynamic-Fond-Processing und Server-Side-Image-Rendering auseinandersetzen. Auch die Gestaltung der individuellen Farbpalette in Anlehnung an unsere CI war Dreh- und Angelpunkt bei mehreren Designworkshops.
Wir glauben, das Ergebnis kann sich sehen lassen und freuen uns über euer Feedback.
Danke an die NETWAYS-Familie, die ihr Leben in den letzten Wochen dieser Aufgabe verschrieben hat. Wir freuen uns!
0 Kommentare