Seite wählen

Kibana 4

von | Mrz 24, 2015 | Linux, DevOps, Technology, Elastic Stack

Vergangenen Februar war es endlich so weit, Kibana 4 wurde nach mehreren Beta Versionen und Release Candidates endlich final released. Weil wir es selbst kaum erwarten konnten, hatte ich bereits bei Erscheinung der ersten Beta in unserem Blog über die neuen Funktionen und Arbeitsweisen berichtet.
Viel hat sich seitdem dann auch nicht mehr geändert. Das primäre Ziel bleibt weiterhin die Visualisierung der Daten in mehreren Dimensionen. So lassen sich Balken und Kreisdiagramme beliebig oft schachteln und in Dashboards mit anderen Darstellungen wie Liniendiagrammen oder Weltkarten verknüpfen. Die Entwickler von Elastic haben stark an der Stabilität der einzelnen Features gearbeitet. Hier und da wurden kleine visuelle Unstimmigkeiten und überflüssige Schaltflächen bearbeitet oder ganz entfernt.
Diese kleinen Änderungen machen aber den Unterschied, insbesondere bei der täglichen Arbeit mit dem Tool macht sich das stark bemerkbar. Ebenfalls hinzu gekommen ist die Integration für das vor kurzem vorgestellte “Shield” Produkt, welches die Benutzer- und Zugriffsverwaltung eines Elastic Clusters erlaubt. So geht es mit der neuen Webanwendung mit immer größeren Schritten in Richtung “Enterprise” Anwendung und liefert damit eine echte Konkurrenz zu anderen, meist sehr teuren, Alternativen. Ans Ausruhen denkt offensichtlich aber keiner, denn die Version 4.1 ist schon in Arbeit und lässt auf weitere Features und Bugfixes hoffen.

Blerim Sheqa
Blerim Sheqa
COO

Blerim ist seit 2013 bei NETWAYS und seitdem schon viel in der Firma rum gekommen. Neben dem Support und diversen internen Projekten hat er auch im Team Infrastruktur tatkräftig mitgewirkt. Hin und wieder lässt er sich auch den ein oder anderen Consulting Termin nicht entgehen. Inzwischen ist Blerim als COO für Icinga tätig und kümmert sich dort um die organisatorische Leitung.

1 Kommentar

  1. Calis

    interessant

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | DevOps | Technology | Elastic Stack

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...