Seite wählen

Input/Output Muster visualisieren

von | Mrz 18, 2015 | Linux, Betriebssysteme

In modernen Storage-Systemen wie Ceph hat man in der Regel verschiedene Arten und Möglichkeiten Caching zu realisieren. Bei einem einfachem Ceph Setup ist für gewöhnlich ein Schreib-Cache vorhanden der aus SSDs besteht. Verwendet man Ceph in Kombination mit QEMU/KVM so kann zusätzlich noch der sogenannte RBD-Cache aktiviert werden welcher bereits aus den Virtualisierungshosts Daten puffert.
Natürlich wird durch das Puffern der Daten das Lese- und Schreibmuster auf den endgültigem persistentem Datenträger (meist SAS- bzw. SATA-Platten) immer undurchsichtiger.
Mit Hilfe von blktrace kann man die Lese- und Schreibzugriffe auf dem Datenträger lokalisieren und seekwatcher erstellt einem ohne großen Aufwand auch noch ein Video davon.

# yum/apt-get install blktrace seekwatcher mencoder
# blktrace -d /dev/sda -o find
# seekwatcher -t find.blktrace.* -m -o find.mpg

Der erste Befehl schreibt alle aktuellen Aktivitäten von sda nach find.blktrace.x Dateien. seekwatcher erstellt anschließend ein Video.
Das erste Video zeigt ein `vagrant up` einer icinga2-Box. Die Box wird langsam heruntergeladen, das Image nochmals kopiert und dann geht es los mit der Installation. Das zweite Video zeigt ein `find /`. Jedes Quadrat zeigt einen Sector an und wird farbig sobald IO auf diesem stattfindet. Dieser blendet sich anschließend langsam wieder aus. Ich finde in diesen beiden Fällen kann man die IO-Muster schön interpretieren.


Für einen besseren Vergleich kann man sich die beiden Fälle auch in einer Grafik anzeigen lassen. Hat man noch Datenträger die sich drehen ist hier unter anderem der Seek Count interessant, aber seht selbst.
IO-Vergleich find / vs vagrant up

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Monthly Snap March: boost::variant, blktrace, Logstash, Icinga 2.3, Icinga Camp › NETWAYS Blog - […] made Videos about what happens, if you visualize input/output patterns with the help of blktrace and Thomas dedicated himself…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Betriebssysteme

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...