Seite wählen

Entwicklung zum Zuhören

von | Feb 6, 2015 | Development

Hört eigentlich wer noch Podcasts?developer
In den letzten Jahren hat sich das deutsche Podcastangebot erheblich verbessert und immer mehr professionelle Produktionen drängen auf die Portale. Das Angebot ist sehr vielfältig: Vom Hobby-Philosoph über die Tagesschau bis zum Radio Tatort ist thematisch alles dabei. Ebenso aber auch der langweilige Einzelschwafler bis hin zur professionellen Hörspielproduktion.
Was gibts zum Thema Technik?
Jede Menge. Oft geht es allerdings „nur“ um Platformen, Gerätetechnologien oder Spiele. Hier folgt man meist stundenlangen Ergüssen eines undynamischen Duos und nimmt am Ende doch so gar nichts mit. Außer der Tatsache, dass man die Nacht über tief und fest schlief und sich nicht mit dem Kopfhörer erdrosselt hat.
Zum Glück gibt es da sowas wie den Heise Developer Blog – Einen Podcast zum Thema Softwarentwicklung. Bekannte Softwareentwickler erzählen über ihre Erfahrungen und Probleme. Die erste Episode startete im April 2009 und die Veröffentlichungsrate ist mit sieben Produktionen im Jahr ganz gut für so ein Nieschenthema. Was ich ziemlich spannend fand:

Barrierefreiheit

Hier erzählt Artur Ortega, ein blinder Diplom-Informatiker der über seine Erfahrungen mit Architekturen und Mythen.
Bei Interesse kann man einfach mal reinhören: http://www.heise.de/developer/podcast/
– Und Gute Nacht 😉
 

Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...