Seite wählen

Vorstellung eines Puppet Moduls für MCollective

von | Dez 12, 2014 | IT Automation, DevOps, Puppet

forge-logoVorletzte Woche konnte ich mich bei einem Kunden endlich mal wieder austoben und ein Puppet-Modul für MCollective schreiben. Aber Obacht in der nun veröffentlichen Version 0.2.0 werden private Schlüssel und Zertifikate von einem laufendem Puppet Agent vorausgesetzt. Als Message Queue wird lediglich Apache’s ActiveMQ unterstützt und diese ist selbst oder durch ein anderes Modul zu konfigurieren. Dann aber kommt für den MCollective Server und Client mein Modul ins Spiel. Zusätzlich kümmert es sich auch um Benutzer für den Client, auch zertifikatsbasiert. Die Benutzer-Zertifikate werden automatisch auf alle Server verteilt. Voraussetzung hierfür ist einen Puppet-Konfiguration mit Stored Configuration. Die komplette Dokumentation mit Beispielen finden sich unter oben stehenden Link oder auch via in Github dort natürlich auch mit dem Source Code.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema IT Automation | DevOps | Puppet

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

Foreman Birthday Event 2023 – Recap

Two years ago I started my recap of the event with "Last week on Thursday we had the Foreman Birthday event and I can proudly say it was a big success." and I can do the same for this one. At the beginning of the year planning for the event started in the background...

Was ist Ansible Semaphore?

Als Open Source Consultants müssen meine Kolleg:innen und ich uns regelmäßig mit neuen Technologien, Tools oder anderen Neuerungen auseinandersetzen. Dabei testen wir besonders neue Software die uns und unseren Kund:innen das Leben potenziell leichter machen können...