Seite wählen

DevOpsDays Ghent

von | Nov 4, 2014 | DevOps

Zum fünfjährigen Geburtstag wurden die DevOpsDays wieder in Ghent veranstaltet. An zwei Tagen gab es Vorträge, Ignites und Open Spaces. Von den gehaltenen Vorträgen möchte ich besonders drei erwähnen. Lindsay Holmwood hat in seinen Vortrag 5 Years of metrics and monitoring einen Überblick gegeben wie man am besten Daten sammelt, speichert und analysiert. Ein besonders Augenmerk hat er auch auf die Darstellung der Daten gelegt. Spannend war auch der Vortrag von Brian Troutwine, welcher über komplexe Systeme gesprochen hat. Er ging vor allem darauf ein wie man diese kontrollieren kann und wann Automatisierung (nicht) sinnvoll ist. Nigel Kersten hielt einen interessanten Vortrag über die fehlerhafte menschliche Wahrnehmung und daraus resultierenden fehlerhaften Entscheidungen. Dieser hält übrigens auch einen Vortrag auf der nächsten OSDC in Berlin.


In den Ingites wurden in Kurzvorträgen neue Tools und andere interessante Dinge vorgestellt, unter anderem auch Icinga 2. Am Nachmittag gab es in mehreren abgegrenzten Bereichen offene Diskussionen über vorher vorgeschlagene Themen. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeiten über alles was einem auf dem Herzen liegt zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Dort wurde quasi über alles geredet was DevOps aktuell beschäftigt wie z.B. Datenpersistenz und Docker, sammeln und analysieren mit Collectd, Grafana und Logstash, Metamodelle für Puppet-Module, flexibles Konfigurationsmanagement und sehr vieles mehr.

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema DevOps

Sommer, Sonne, Software – Rückblick CIVO NAVIGATE 2023

Anfang Februar durfte ich nach Tampa, Florida reisen, um auf der IT-Konferenz Civo Navigate zu sprechen, die in diesem Rahmen zum ersten Mal stattfand. Mit Beiträgen rund um Kubernetes, Edge Computing, Machine Learning, DevOps, GitOps, Observability, Security und...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

Divide and Conquer – Verteilte Git-Konfiguration

In meinem zehnten Monat als Consultant bei NETWAYS angekommen, bin ich inzwischen gut in verschiedenste Kundenprojekte integriert. Das sorgt einerseits für einen abwechslungsreichen Alltag mit immer neuen Herausforderungen, andererseits stellte sich irgendwann ein...

DockerCon 2022: Wie geht Containersecurity?

Buzzwords wie Software Supply Chain, Container Security Scanning oder Software Bill of Materials (SBOM) sind in den vergangenen zwei Jahren vermehrt in aller Munde, nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden Trends zur Containerisierung vormals monolithischer Anwendungen...