Seite wählen

JMeter für Lazy Tester – Proxy

von | Jun 12, 2014 | Development, Technology

jmeter-logoMittlerweile ist das Testen an jeder Ecke, man testet dies, man testet das, es gibt für jeden Einsatzzweck ein eigenes Tool und trotzdem machen alle das gleiche und zwar testen, testen und wieder testen. Manche Tools machen das Leben einfacher andere wiederum schwerer, sobald die Menge an Tests einen erschlägt und man nicht mehr den Code refactored sondern die Tests, vllt. wird es irgendwann soweit kommen, dass man Tests für die Tests anfängt zu schreiben 🙂
Na ja, wie auch immer, heute will ich euch den JMeter näher bringen, wie man mit seiner Hilfe, ganz einfache Tests für eine bestehende Webanwendung schreiben kann, ohne viel Aufwand dafür aufbringen zu müssen.
Zunächst besorgen wir uns JMeter Binaries, nachdem wir es entpackt haben, führen wir die ( jmeter.sh | jmeter.bat ) im Ordner /bin aus, in wenigen Sekunden sollten wir vor unseren Augen die GUI zu sehen bekommen:
Apache-JMeter-Testplan
Als Erstes, wechseln wir die Sprache von Deutsch auf Englisch unter Optionen > Wählen Sie eine Sprache > English, gleich danach mit einem geschickten Maus-Rechtsklick auf den Testplan > Add > Threads (Users) > Thread Group und belasen alles so wie es ist.
Nun folgt ein weiterer Maus-Rechtsklick, diesmal aber auf den WorkBench > Add > Non-Test Elements > HTTP(S) Test Script Recorder und jetzt ändern wir hier ein paar Sachen ab:

  • Global Settings > Port = 8090
  • Test plan content > Target Controller = Testplan > Thread Group
  • URL Patterns to Include > Add = .*

Wir sind fast soweit, wir brauchen jetzt nur noch einen View Results Tree – Listener, also wieder Maus-Rechtsklick auf den Testplan > Add > Listener > View Results Tree.
Das Ganze sieht am Ende dann so aus:
Apache-JMeter-2
Als letzten Schritt müssen wir jetzt nur noch den Proxy im Browser eintragen als Host: localhost und Port: 8090 und die Tests-Aufzeichnung kann beginnen, sobald wir auf den Start Button klicken beim HTTP(S) Test Script Recorder.
Was wollen wir aber testen? Nun, ich habe mich für Icinga Web 2 entschieden, wegen den vielen Requests die im Hintergrund so passieren und folgendes kleines Szenario überlegt:

  • aufrufen der Startseite
  • anmelden
  • nach test-flap-10 suchen
  • test-flap-10 Host aufrufen
  • System Configuration aufrufen
  • History Notifications aufrufen
  • Dashboard Landingpage aufrufen
  • abmelden

Jetzt drücken wir auf den Start Button und rufen im Browser http://localhost:8080/icingaweb auf und gehen das Szenario durch und wenn wir fertig sind, können wir die Test-Aufzeichnung im JMeter über den Stop Button beenden.
Das wars auch schon, die Thread Group wurde mit allen Requests gefüllt die so alles entstanden sind während der Test-Aufzeichnung und können nun auch von JMeter abgespielt werden.
Apache-JMeter-3
Die Requests Ergebnisse können nach dem Abspielen im View Results Tree ausgewertet werden.
Apache-JMeter-4
Sollte kein Request fehlgeschlagen haben, so können wir davon ausgehen, dass die Kommunikation zwischen dem Front- und Backend funktioniert.
Im Großen und Ganzen wie man sieht, lässt sich mit JMeter sehr schnell und einfach ein Test aufzeichnen, abspielen und auswerten und jetz kommt das ABER …
… dafür gibt’s weiter unten die Kommentare 😉
P.S. Humor …

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development | Technology

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...