Seite wählen

End-2-End Monitoring mit WebInject

von | Feb 14, 2014 | Icinga

WebInject bietet die Möglichkeit Webapplikationen gezielt auf bestimmte Inhalte zu überprüfen, dabei unterstützt WebInject diverse Programmiersprachen und kommt auch mit Authentifzierungen zurecht. Doch wie sieht das nun in der Praxis aus?

Die Installation des Perlmoduls erfolgt via CPAN:

cpan Webinject

Im Anschluss muss eine Konfigurationsdatei mit globalen Parametern erstellt werden, in diesem Beispiel myconfig.xml. Dort werden u.a. Timeouts für den Verbindungsaufbau und das Reportformat definiert:

# vim myconfig.xml
<testcasefile>testcase.xml</testcasefile>
<useragent>WebInject Application Tester</useragent>
<timeout>10</timeout>
<globaltimeout>30</globaltimeout>
<reporttype>nagios</reporttype>

Nun benötigen wir noch ein sog. Testcasefile in dem die durchzuführenden Schritte von oben nach unten aufgeführt sind. Das nachfolgende Beispiel zeigt den einfachsten Fall, da es mit der Inhaltsprüfung einer Website ohne Anmeldung nicht sonderlich komplex ist:

vim testcase.xml
<testcases repeat="1">
<case
        id="1"
        url="http://www.google.de"
        verifyresponsecode="200"
        method="get"
        description="Google Content"
        verifypositive="Google.com"
        label="Google"
/>
</testcases>

Einer manuellen Ausführung steht nichts mehr im Wege:

# webinject.pl -c myconfig.xml testcase.xml
WebInject OK - All tests passed successfully in 0.484 seconds|time=0.484s;0;30;0;0 Google=0.302s;0;0;0;0 Google=0.068s;0;0;0;0

Natürlich ist es jetzt nur noch ein kleiner Schritt diesen Test in Icinga einzubinden. Damit dieser jedoch noch aussgekräftiger wird macht es Sinn das Testcasefile noch um zusätzliche Schritte zu erweitern.

Markus Waldmüller
Markus Waldmüller
Head of Strategic Projects

Markus war bereits mehrere Jahre als Sysadmin in Neumarkt i.d.OPf. und Regensburg tätig. Nach Technikerschule und Selbständigkeit ist er nun Anfang 2013 bei NETWAYS als Senior Manager Services gelandet. Seit September 2023 kümmert er sich bei der NETWAYS Gruppe um strategische Projekte. Wenn er nicht gerade die Welt bereist, ist der sportbegeisterte Neumarkter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Mountainbike oder am Baggersee zu finden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga