Seite wählen

Logstash Debugging

von | Okt 15, 2013 | NETWAYS, Technology, Elastic Stack

Wer seine Logs mit Hilfe von Logstash an einer zentralen Stelle sammelt wird früher oder später nicht drum herum kommen eigene Filter zu erstellen. Am beliebtesten ist dabei wohl der „Grok“ Filter. Mit ihm kann man entweder vordefinierte Pattern benutzen, oder selbst etwas Regex-Magic anwenden um seine Logs in das gewünschte Format zu bringen. Diese Filter zu debuggen ist allerdings sehr mühsam, da man jedes mal die betreffende Logstash Instanz neu starten muss damit Änderungen wirksam werden. Aus diesem Anlass will ich heute zwei Tools vorstellen die einem das Leben etwas leichter machen sollen.
grokdebug
Unter grokdebug.herokuapp.com findet man prinzipiell alles was man braucht. Zum einen lassen sich hier Grok-Filter ausprobieren indem man ein Beispiel seines Logeintrags benutzt und dann seinen Filter baut. Zum anderen kann man mit der „Discover“-Funktion auch automatisiert nach Pattern suchen lassen. Wer alle Pattern einfach mal durchstöbern möchte wird auf dieser Seite auch fündig.
ruby-grok
Für die Fans der CLI habe ich natürlich auch etwas. In seinem Git Repository stellt der Logstash Entwickler Jordan Sissel ein paar ruby Libraries bereit die man gut für seine Zwecke nutzen kann. Mit dem mitgelieferten Beispiel „pattern-discovery.rb“ lassen sich zum Beispiel auf einfache Weise bestehende Pattern finden die auf die eigenen Logs passen. Die Installation beschränkt sich hier auf einige wenige Kommandos:

# git clone https://github.com/jordansissel/ruby-grok.git
# cd ruby-grok
# rake
# gem install jls-grok-0.10.11.gem
# ruby examples/pattern-discovery.rb
# Input: 192.168.1.1 http://www.netways.de 00:de:ad:be:ef:00 und etwas Text
# Pattern: %{URIHOST} %{URI} %{MAC} und etwas Text

Mit diesen einfachen Mitteln kann man sich einige Neustarts und damit auch viel Zeit bei der Entwicklung neuer Filter sparen 🙂

Blerim Sheqa
Blerim Sheqa
COO

Blerim ist seit 2013 bei NETWAYS und seitdem schon viel in der Firma rum gekommen. Neben dem Support und diversen internen Projekten hat er auch im Team Infrastruktur tatkräftig mitgewirkt. Hin und wieder lässt er sich auch den ein oder anderen Consulting Termin nicht entgehen. Inzwischen ist Blerim als COO für Icinga tätig und kümmert sich dort um die organisatorische Leitung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Technology | Elastic Stack

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...