Seite wählen

Bareos (Backup Archiving Recovery Open Sourced)

von | Aug 27, 2013 | Betriebssysteme, NETWAYS, Linux, Windows, Technology, Web Services, Bacula

Wir haben seit sehr langer Zeit das OpenSource Tool Bacula für unsere Backups verwendet,
womit wir auch in der Vergangenheit sehr zufrieden waren. Da aber nur noch die kommerzielle
Version wirklich weiterentwickelt wird, haben wir uns für einen Wechsel zu Bareos entschieden.

http://www.bareos.org/assets/images/9/Logo_signet_64x64-4e199499.png

Bareos (Backup Archiving Recovery Open Sourced) ist eine zuverlässige,
netzwerkübergreifende Open Source Software zur Sicherung, Archivierung und
Wiederherstellung von Daten aller gängigen Betriebssysteme.

Im Jahr 2010 hervorgegangen aus dem Projekt Bacula wurde und wird Bareos als Fork aktiv
weiterentwickelt und mit vielen neuen Features angereichert.
So bietet Bareos heute unter anderem eine LTO Hardware-Verschlüsselung, eine
Bandbreitenbegrenzung und neue praktische Konsolen-Kommandos.
Der Quellcode von Bareos ist auf https://github.com/bareos/ verfügbar und steht unter
der Lizenz AGPL v3. Zudem stellt Bareos fertige Pakete über Repositories für die
wichtigsten Linux Distributionen sowie für Windows bereit.
Die Umstellung von Bacula auf Bareos funktionierte ohne Probleme und es macht für uns bisher
einen sehr guten Eindruck.

Martin Schuster
Martin Schuster
Senior Systems Engineer

Martin gehört zu den Urgesteinen bei NETWAYS. Wenn keiner mehr weiss, warum irgendwas so ist, wie es ist, dann wird Martin gefragt. Er hat es dann eigentlich immer mal schon vor Jahren gesehen und kann Abhilfe schaffen :). Vorher war er bei 100world als Systems Engineer angestellt. Während er früher Nürnbergs Partykönig war, ist er nun stolzer Papa und verbringt seine Freizeit damit das Haus zu renovieren oder zieht einfach um und fängt von vorne an.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Upcoming Webinars, Bareos & NSClient++ tips › NETWAYS Blog - […] In the meantime, Martin S migrated our backup systems from Bacula to Bareos (Backup Archiving Recovery Open Sourced). […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Betriebssysteme | NETWAYS | Linux | Windows | Technology | Web Services | Bacula

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...