Seite wählen

Apache und kein User

von | Aug 12, 2013 | NETWAYS

Lennarts und meine Blogposts zum Thema Apache-Authentifizierungen haben sich bisher eigentlich immer damit befasst wie man möglichst viele Benutzer aus einem zentralen Verzeichnisdienst durch den Webserver authentifiziert. Was aber tun wenn für bestimmte automatisierte Zugriffe keine Authentifizierung erwünscht ist? Komplett auf die Authentifizierung verzichten möchte man meist nicht, also muss eine Ausnahme her. Aber wie?
In Apache 2.2 heißt die Direktive dafür „Satisfy any“. Mit dieser lässt sich festlegen dass entweder eine Allow-Regel oder die Benutzer-Authentifzierung erfüllt werden muss. Als Konfigurationsabschnitt sieht dies dann beispielsweise so aus:

Order allow,deny
Allow from 192.168.0.23
Allow from 192.168.0.42
Include auth.inc
Satisfy any

Mit Apache 2.4 ändert dies sich zu:

<RequireAny>
Require host 192.168.0.23
Require host 192.168.0.42
Require valid-user
</RequireAny>

Damit könnte nun von die zwei Systemen ohne Authentfizierung anmelden. Handelt es sich dabei um Proxies können dies sogar noch wesentlich mehr sein. Was nun wenn aber eine Authentifizierung nötig ist um die gewünschten Rechte zu erlangen, wenn ohne Authentifizierung durch Apache der interne Authentifizierungsdialog erscheint? Muss sich nun doch überall immer und überall wer anmelden?
Auch hierfür gibt es eine Lösung, indem durch entsprechende Rewrite-Regeln automatisch ein Benutzer angemeldet wird. Einmal als Beispiel anhand von Nagvis und unseren zwei Systemen von oben:

RewriteEngine On
RewriteBase /nagvis
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^192\.168\.0\.23 [OR]
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^192\.168\.0\.42
RewriteRule ^(.*)$ - [E=REMOTE_USER:nagvisuser]

Diese Konfigurationszeilen in Kombination mit dem ersten Beispiel sorgen dafür, dass für die zwei Systeme die Benutzer-Authentfizierung entfällt und ihr Webseiten-Aufruf um die Umgebungsvariable REMOTE_USER mit dem Wert nagvisuser ergänzt wird. Somit wäre der Benutzer nagvisuser automatisch angemeldet.

Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant

Dirk ist Red Hat Spezialist und arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting für Icinga, Puppet, Ansible, Foreman und andere Systems-Management-Lösungen. Früher war er bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung als Senior Administrator beschäftigt und auch für die Ausbildung der Azubis verantwortlich wie nun bei NETWAYS.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...