Seite wählen

SCP und Rsync Boost Parameter

von | Apr 2, 2013 | Linux, Technology, Network

speedy
Wer kennt es nicht: Es muss schnell etwas per scp oder rsync aus dem Backup oder einem LVM Snapshot auf einen anderen Server im internen Netz kopiert werden, weil gerade zur ungünstigsten Zeit z.B. eine Datenbank nicht korrigierbar ausgefallen ist.
Da die dabei anfallenden Datenvolumen heuzutage wohl eher beständig mehr als weniger werden, ist jedes bisschen Übertragungs-Speed, das man aus der Leitung kitzeln kann, sehr wichtig.
Was gerne übersehen wird: SSH bietet da zumindest einen Parameter an, mit dem man die Geschwindigkeit ordentlich nach oben schrauben kann durch die Wahl eines anderen Cypher Algorithmus, auch über rsync.
Das ganze bringt satte rund 30% mehr an Daten über die Leitung und spart dadurch natürlich auch entsprechend viel Zeit beim Kopieren.
Als Beispiel ein rsync Befehl, den ich in so einem Fall immer verwende:


rsync -aPHxz --delete -e 'ssh -c arcfour' root@:/foo/bar/* /foo/bar/

Wem das immer noch nicht reicht, der kann zusätzlich auch noch einen anderen ‚message authentication code‘ angeben über den Parameter: ‚-m hmac-md5-96″

Stefan Gundel
Stefan Gundel
Senior Systems Engineer

Stefan ist ein Urgestein bei NETWAYS und arbeitet im Managed Services Team. Der internationale Durchbruch gelang Stefan als Fotomodel für den K+K Warenkorb. Nachdem er einige Jahre exklusiv für unseren Kunden StayFriends gearbeitet hat, darf er nun endlich auch wieder in anderen Projekten mitarbeiten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Technology | Network

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...