Seite wählen

inGraph – The ultimate guide 5/5

von | Nov 29, 2012 | Icinga, Technology, Development

Nachdem inGraph in der Version 1.0.1 vor ein paar Tagen released wurde, geht die Entwicklung von neuen Features weiter. Einen genauen Release-Termin für die 1.2 gibt es aber leider nocht nicht. Auf jeden Fall wird momentan fleißig an der 1.0.2 gearbeitet, die sich wie die letzte Version, auf Fehlerbehebungen konzentriert.
Zusammengefasst geht es im fünften und letzten Teil unserer inGraph-Serie um einen kleinen Ausblick.
Worauf kann ich mich freuen?
Templates
Geplant ist die Überarbeitung des Template-System – keine Angst, wir stellen nicht auf XML-Dateien um, sondern wollen es weiter verbessern. Momentan werden Templates anhand von Regulären Ausdrücken zugewiesen, was in dem ein oder anderen Setup zu Problemen führt. Deshalb soll auch das Check-Kommando für die Zuweisung gelten. Beide Möglichkeiten sind dann einzeln oder in Kombination nutzbar.
Die 1.0.x-Versionen haben noch keinen richtigen check_multi-Support, was bei der Anzeige quasi in einen undefinierten Brei aus vielen, vielen Linien endet. Das ändern wir natürlich.
PNG und PDF
Die Erstellung von PNGs via Node.js ist zur Zeit nur prototypisch implementiert und dokumentiert. Daran und an PDF-Generierung wird noch gefeilt.
Blick in die Zukunft
Zukunft prognostizieren anhand der vorhandenen Daten, das wird klasse!
Holt-Winters Forecast with forecast.js
Die komplette Roadmap findet sich auf netways.org.

4 Kommentare

  1. Mike

    Hallo,
    ich bin vor einigen Monaten von Nagios + Munin auf Icinga + InGraph umgestiegen und bin mit dieser Lösung bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden. Besteht ähnlich wie bei den RRD-Graphen von Munin auch die Möglichkeit den Durchschnittswert von dem abgebildeteten Zeitraum anzeigen zu lassen?
    Zum Beispiel habe ich kürzlich eine Webseite auf einen neuen Server umgezogen und wollte anschließend wissen, ob sich die Ladezeiten (check_http) verbessert oder verschlechtert haben. Dies nur aus den Graphen abzuleiten ist leider etwas schwierig. Eine Lösung mittels der Javascript-Templates habe ich leider auch nicht gefunden. Der Umweg die Daten über eine eigene SQL-Abfrage zu ermitteln ist auf Dauer leider etwas mühsam.
    Habe ich etwas übersehen oder besteht diese Möglichkeit nicht?
    Ansonsten möchte ich mich auch noch einmal für euren Top Job bedanken!
    Gruß
    Mike

    Antworten
  2. Eric Lippmann

    Hallo Mike,
    die Möglichkeit besteht aktuell leider nicht – wird aber in der nächsten Version mit neunen Features (1.2) implementiert.
    Gruß,
    Eric

    Antworten
    • Jaracz

      Hallo Eric,
      die Möglichkeit gibt’s aber immer noch nicht, oder?
      Wir ingraph überhaupt noch entwickelt, oder ist das Projekt schon geschlossen? :/
      Vielen Dank im Voraus & Grüße,
      Jaracz

      Antworten
  3. Mike

    Hi Eric,
    vielen Dank für die Rückmeldung, dann bin ich doch nicht Blind. Freue mich schon auf die neue Version! 🙂
    Gruß
    Mike

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: InGraph, Google Analytics for Prestashop, LDAP & Distributed Shell › NETWAYS Blog - [...] gave a sneak preview to features planned for coming releases of InGraph, concluding The Ultimate Guide to [...]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Technology | Development

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...